Das Abenteuer zum Donnersturmrennen ist vor 5 Tagen endlich erschienen, auch wenn es noch nicht bei mir eingetroffen ist – ich hatte aber die Möglichkeit eine gute Inhaltsangabe mit allen Spoilern zu lesen und muss sagen, dass es sicherlich die Spielerschaft spalten wird.
Der Plot und die Story sind aus meiner Sicht wirklich spannend, episch und absolut erlebenswert. Andere mögen sagen, dass es schlicht und einfach Railroading deluxe mit viel zu großen Kinoeffekten ist.
Fakt ist: Ich werde es meistern… und ich hoffe der eine oder andere hat aufgrund meiner Einschätzung auch Interesse, es zu spielen… Ich darf euch um eines bitten: Lest nichts zum Thema Donnersturmrennen – ihr würdet euch eine wirklich spannende Erfahrung zu Nichte machen (Man vergleiche Teile aus Jahr des Feuers…)
Wie sieht es mit den Helden aus? - So wie es aussieht ist das Abenteuer definitiv für Helden konzipiert – damit meine ich Veteranen, die durchaus mit z.B. der GX vergleichbar sind. Und diese Veteranen sind nach dem AB dann wohl auch eher als NSCs zu verwenden. Zumindest schließe ich das aus dem Verlauf des Abenteuers – die Redaktion selbst dürfte wohl auch “kleinere” Helden vorgesehen haben.
Ich würde gerne (Bei erhalt des Abenteuers Anfang Oktober) noch in diesem Jahr beginnen (nach Rücksprache mit Ralf und bei genügend Interesse der Spielerschaft…) – Aber mal sehen, was ihr so sagt.
Edit: Nach weiterem Studium ist anzumerken, dass eine Auskoppelung unabhängig unserer derzeitigen Kampagne nur schwer umzusetzen ist... da heißt es erst Mal meisterliche Abstimmungen vor zu nehmen
Habe mich informiert - war stutzig.
Habe recherchiert - war wütend.
Habe die Spoiler gelesen - war angewiedert.
Mit diesem AB haben sie genau das Gegenteil von dem gemacht, was seinerzeit mal als geplant verlautbart wurde.
Kein offenes Ende, Entscheidungen der Spieler hinfällig bis zur Redundanz, Railroading in Reinstkultur - einfach nur schlecht.
Wenngleich es wohl ein netter Roman wäre...
Ja, mit so einer Reaktion deinerseits hab ich gerechnet - Das Abenteuer geht nun mal wirklich in die Richtung, die dir bei DSA nicht gefällt...
Ich kann den Standtpunkt natürlich verstehen, aber andererseits ist es für alle, die auf metaplot stehen, umso besser :)
Liebe potentielle Mitspieler!
Alle Dunkle-Schatten-Spieler, die auch Donner&Sturm spielen möchten, würd ich folgendes vorschlagen: Damit nicht einige Dinge vorweggegriffen werden, schlag i vor, einige Vorläufer-ABs zu spielen. Wir spieln dann D&S, wenn wir mit D S soweit sind. Hoffe das passt euch und Chris so.
Bitte um Rückmeldung wenn so okay.
LG.,
Ralf
@ Ralf: Ich hab dir ja schon ein Email geschrieben - hier nochmal kurz die Zusammenfassung für die Allgemeinheit ohne Meisterinfos: Wie du ja schon des öfteren angesprochen hast, sollte ich etwas tun, wenn ich ebenfalls meistern möchte. Fakt ist aber, dass die DS Kampagne nun mal den Hauptteil meines DSA Horizontes ausmacht (und recht viel mehr Zeit bleibt mir auch nicht fürs RP) - Und es ist auch richtig, mit DS ordentlich "Tempo" zu machen, damit wir langsam aber sicher in der Jetztzeit von DSA ankommen - zur Zeit spielen wir ja noch immer auf dem Zeitpunkt von 2000 bis 2003. Und erst, wenn wir das mal geschafft haben, bleibt vl. Zeit für etwas Neues... Und dann gibt es auch die spannenden Abenteuer - man denke an Von Eigenen Gnaden, Donner und Sturm, die diversen Anhologien, den neuen Ork- Band, die Drachenkampagne... viel zu viel zu spielen und zu wenig Zeit - so würde ich mein Fazit sehen und da ist es besonders wichtig, dass vor allem die Spieler zufrieden sind und wissen, in welche Richtung sie gerne weiter machen wollen...Denn wenn die Spieler gerne lieber die Schicksale der schwarzen Lande, der Heptarchen und vl. auch der wilden Lande thematisieren wollen, dann sollten wir das machen. Wenn es stattdessen aber heisst, dass wir lieber mal wieder bunt gemischt durch die Abenteuer springen und uns das beste rauspicken, dann ist das auch ok...
Für mich gibt es die nächsten Jahre auf jeden Fall genug zu bespielen und ich hoffe, wir machen einfach nur etwas, dass allen Spaß macht.
Hi Chris!
Also mein Einwand würde sich nur auf Donner und Sturm beziehen ,da dies anscheinend einiges vorwegnimmt. Die zeitliche Entwicklung würd ich gerne bei Dunkle Schatten belassen, so bleibt einigen Spielern noch eine Überraschung (es lesen nämlich nicht alle die aktuellen Boten).
Gegen Orkland oder andre Anthologien bzw. weitere Abenteuer hab ich explizit gar nix. Wär schön, wenn du da Zeit findest. Äh, so klar?
Zu Tempo machen, wollt i nur sagen: i hab wirklich 15 der allerbesten Abenteuer rausgepickt, die teils metaplottlinetechnisch (ui, was für ein Wort) verquickt sind. Die 15 führn uns in die Gegenwart von DSA. Ich will das jedenfalls genießen. Hetzen müss ma net... Aber ich weiß, dass du das eh so siehst.
Also dann mal danke für deinen Kommentar.