26.08.2008
Des Meisters Information (entnommen aus brisanten Akten der KGIA...)

Werte SpielerInnen,

heute, mit dem 26. August, etwa um 22:00 darf ich bekannt geben, dass nun endgültig die Auswahl der euch erwartenden Abenteuer nach etwa dreimonatiger Sichtung abgeschlossen werden konnte.

Momentaner Stand der Dinge ist:

Die Kampagne "Dunkle Schatten" umfasst derzeit 25 Abenteuer, wobei die Gruppe um 1019 BF beginnt und vorerst 1034 BF endet. Letztes Abenteuer der Kampagne wird "Von eigenen Gnaden sein". Ich verwende deshalb die Worte 'derzeit' und 'vorerst', da in "Von eigenen Gnaden" ein Folgeabenteuerband für 2010 angekündigt wird. Daher könnten aus den 25 dann doch 26 Abenteuer werden. Vermutlich spielen wir das aber dann zu meinem 45.Geburtstag...
Scherz beiseite.

Phexgefällige neun Abenteuer entstammen der guten alten DSA 3 Zeit. Achtmal werdet ihr den Heptarchen persönlich gegenüber stehen.

Hauptsächlich werden wir uns im Mittelreich in all seinen Facetten (und Königreichen, Marken und Provinzen) selbst bewegen. Freilich kommt es zu Vorstößen in die Schwarzen Lande, aber auch zu Zwischenfällen etwa in Thorwal, Kunchom oder Maraskan. Auch mysteriöse Spielorte werden besucht. Dazu mag ich aber noch nicht zuviel verraten...

Am Ende der Kampagne werden wir nicht nur in der aktuellen inneraventurischen Zeit angekommen sein, sondern wohl auch mindestens das beste 3/4 der momentan am Markt erhältlichen Abenteuer gespielt haben.

Nur zweimal werde ich zu einem Anthologieband greifen. Ansonsten bleiben diese Bänder unberührt und künftigen Meistern überlassen. Auch lasse ich bewusst Abenteuer (bis auf eines, hehe) aus, die vermutlich im Zusammenhang mit der kommenden Kampagne stehen (vermutlich rund um den gefallenen Gottdrachen Pyrdacor angesiedelt; aber dies ist vorerst reine Vermutung).

Wieviel weltliche Zeit wir beim Spiel aufbringen werden, wird sich zeigen. Ich hoffe aber, ihr habt euch im nächsten Jahr noch nichts vorgenommen ;-)))

Heroische Epen, schwarzländische Verzweiflung, brisante Verschwörungen und epochale Kämpfe sowie die monumentale Neugestaltung ganzer Landstriche werdet ihr erleben und spielen.

Wir sehen einander zum 01. September 2009.

Die Zwölfe zum Gruße,
Ralf
  1. Ich sage erstmal vielen Dank für deine lange Planungszeit - Ich hoffe wir können dir das auch im Spiel wieder zurück geben...

    25 Abenteuer... omg - das könnte spannend werden - und lange :)

    Ich bin wirklich schon schwer gespannt, was wir alles erleben werden, was alles passieren wird und wie sich all das entwicklen wird - ich bin auf alle Fälle bereit dafür.

    Auf gewisse Dinge, die ich jetzt schon weiß, freue ich mich, aber mehr noch auf die, die ich bisher noch nicht kenne...

    Wie auch immer - ich finde es schön, dass Du dieses Blog annimmst und bereicherst, auch wenn ich trotzdem zwischendurch Posts aus der guten alten Zeit unserer DSA Runde posten werde ...

  2. Die Zwölfe zum Grusse!

    Da bin ich doch schon mächtig gespannt, was da alles auf uns zu kommt. Und auch von meiner Seite Dank an dich, oh Meister, für die vielen Stunden der Vorbereitung, auch ich hoffe, dass wir dir dies im Spiel zurückgeben können. Aber das werden wir schon machen..

    Somit erwarte ich voller Vorfreude den 1. Efferd, auf dass er ein wundervoller Abend wird.

    Somit verbleibe ich, Firnwulf Eissin von Ysilia, mit den freundlichsten Grüssen

  3. @Chris: zum Thema 'lange' sei angemerkt, dass ich mal zwei irdische Jahre eingeplant habe, so dass wir zu meinem 30er fertig werden. Aber wir wissen, wie Meisterprognosen sich als Trugschluß erweisen können, sechs Jahre bewiesen von Graf Grimmbeiß von Grantigheim :-)

    Das Gute an dieser Kampagne ist, dass die Abenteuer Einzelstücke sind und bleiben; sprich: geht euch eines am Arsch (wie 'Unsterbliche Gier' uns damals), müssen wir für das Fortkommen in der Kampagne solch ein Abenteuer nicht zu Ende bringen. Ihr könnt als Helden auch rein theoretisch einen Auftrag nicht annehmen, und damit platzt das vom Meister vorgesehene Abenteuer...
    Manche von den Abenteuern werden auch in wenigen Rollenspielabenden durch sein, da die Buchabenteuer manchmal eine Autobahn der Erzählung sind, und ihr mit lolgrammothscher Geschwindigkeit durchrasen werdet.
    Dass du bereit bist, freut mich. Und ich weiß es, bist du doch der einzige mit einer vorhandenen Hintergrundgeschichte. Grummel.

    @Peter: Ihr dürft mächtig gespannt sein, was da auf euch zukommt! Auf manche Abenteuer freue ich mich seit drei Jahren. Kein Scherz. Solange will ich die schon meistern.

  4. Der Meister proklamiert folgendes Dekret zur Planung der Kampagne:

    Höret! Höret! Der Meister revidiert die Abenteuerplanung. Monde studiert er nun ungebrochen über Plan- und Kartenwerk, sinnierend, wie wohl seine Spielerschaft am besten durch Historie, Queste und Aventurien zu geleiten sei.

    Nun fasst er den Entschluss die Kampagne zu kürzen: statt den angekündigten 25 Abenteuern dürfen die Spieler "lediglich" 15 genießen.

    Dies
    *) trägt zur verbesserten Performance der Kampagne bei

    *) ermöglicht die Bewältigung der Kmpagne in einer adäquaten irdischen Zeitperiode

    *) wie es andren Spielern das Meistern ermöglicht

    *) sichert manche Abenteuer zur Verwendung für nachfolgende Kampagne - etwa die angekündigte Drachenchronik.

    So trauert nicht um die verlorengegangenen 10 Questen, denn in andrer gruppenkonstellation könnt ihr sie alsbald und gewisslich erleben!

    Euer Meister.

 

kostenloser Counter