25.07.2010

Grimring, angeblich 200 Jahre alt, wurde etwa 900 vor Bosparans Fall vom Seekönig Dirimethos dem Reichen geführt, um Hyggelik entgegenztureten. Hyggelik führte damals den größten Raubzug der Throwaler gegen die Zyklopeninseln. Kolportiert wurde eine Beute in Höhe von 50.00 und 5.000 Gefangenen!
Dirimethos erhielt die Klinge angeblich auf mythsichen Wege und vertraute ihr sein Schicksal an - und die Kligne sollte auch sein Schicksal sein! Im Kampfe gegen Hyggelik ließ er sein Leben! Der aber nahm die Klinge in seinen besitz und forderte Aventurien zum ruhmreichen Kampfe. Hyggelik der Große ging in die Analen der Geschichte ein und nahm Grimring mit ins Grab, wo es wohl für immer verschwunden wäre, hätte sich nicht ein gewisser Tronde Torbenson dessen Macht hinsichtlich der Orken erinnert und die Klinge von wackren Rekkern suchen lassen. Abermals sollte Grimring sein Wyrda erfüllen - und hielt den Aikir Brazoragh davon ab, seine Offensive bis nach Thorwal zu tragen...

____

Anfang bis Mitte Hesinde...

Die Schattenlanze blickt Jurgas Winddrachen hinterher. Die Klärung der Morde scheint auf den ersten Blick einfach, als man denkt, gilt es vor allem einmal Spuren zu klären. So muss man die Tatorte aufsuchen, um eventuelle Gemeinsamkeiten festzustellen: So erfährt man, dass die Morde immer nächtens passieren. Scheinbar finden sie immer in der Nähe von Tavernen statt. Außer der Mord am Isenhof... Die Täter müssen kräft'ge Burschen sein, schlagen sie doch gewaltige Wunden. Thorwaler fallen orkischen Waffen zum Opfer, Orken hingegen thorwal'schen...
Das erinnert Hjaldor an eine ähnliche Situation, als schon einmal Gloranas Schergen mit einer ähnlichen Strategie versuchten Unruhe in Thorwal zustiften und mit Hilfe Olgerda Olvernasdottir den Krieg zwischen dem Lieblichen Feld und Thorwal provozierten.

Am Isenhof findet man drei Schmiede, einen Zwerg, einen Ork und einen Thorwaler. Während man die Verwicklungen der Gesellen und ihre gegenseitige Solidarität beim Einander-Ausreden-Beschaffen erst durchblicken muss, trägt Kunde heran, dass der Augenzeuge am Morde des Gesellen nun auch tot sei... ebenfalls im Arel des Isenhofs erschlagen!
Oh Swafnir! Die Spuren sind wie üblich. Harte Hiebe. Keine Chance auf''s Überleben! In den alten Herrenhöfen, jetzt kaum mehr bewohnbar, haben sich scheinbar Swafnirskinder niedergelassen. Gespräche mit dem dortigen "Swafnirpriester" [ ;-) ] ergeben aber keine Hinweise...
Die Täter scheinen sich nach den Morden wie in Luft aufzulösen! Hesinde hilf! Man braucht deine Eingabe! Oder etwas Phex'sches Glück!

Der Gang ins Orkenviertel zeigt der Schattenlanze, wie heiß die Luft bereits kocht. Der dortige Okwach berichtet, dass seine Krieger auf Rache brennen. Ist Tairach erst befriedigt, muss auch Brazoragh seinen Willen bekommen... nur Rikai trauert still um die Gemeuchelten. Da aber der Okwach nicht den offen Konflikt mit den Thorwalern risikieren will, wird heute abends sich entscheiden, wem Brazoragh weiterhin die Gunst schenkt... und wer Okwach wird oder bleibt.

In der Nacht schlagen die Täter nicht am Hafen zu; vielmehr ist es abermals der Isenhof, der Ziel ihrer Heimtücke wird! Der orkische Schmied ist erschlagen! So wundert's dass der Okwach nach der Beratung mit in der Folkahalla noch immer auf Frieden drängt, während die Orken bereits die Waffen schärfen..!

Nachforschungen am Isenhof treiben Hjaldor wiederum zu den Swafskaris. Doch dort ist diesmal kein "Priester" zu entdecken... vielmehr wird Hjaldor sofort attackiert! Ein blonder Hüne versucht ihn einen Kopf kürzer zu machen! Durch die Beine geschlittert - der Axt entwichen! Dummerweise harren in dem Herrenhof noch mehr solcher Gestalten! Während Hjaldor sich seiner Haut mühsam erwehren muss, eilen Firnwulf und Greven zu Hilfe.
Die drei Burschen sind zähe Gegner, zweier entledigt man sich schneller. Doch der dritte scheint von übermenschlicher Kraft beseelt! Nicht nur bricht er im Sturmlauf durch die Holzwand! Zunächst schaltet er Firnwulf, danach Hjaldor aus! Es braucht zwei Flüche Grevens den Kerl in die Knie zu zwingen!

Als der Unhold hingestreckt ist, kann Firnwulf sich auch rasch die (karmale) Kraft des Schurken erklären. Er diente seinem Gott Frunur...

Den kampf überstanden ereilt die Schattenlanze die freudige Nachricht, dass Tronde Torbenson zurückgekehrt ist. Nun ist es an der Zeit sich Grimring näher anzusehen!
  1. HASGAR TILDASON - Folkamann, koordiniert die Räte in der Folkahalla und dient als (Sprach-)Organ Trondes

    GHARZZ - orkischer Schmied

    LASKIR Brenson - thorwalscher Schmied

    FORXAN - zwergischer Schmied

    JAKAIN - Okwach der Orks

    JOLNORX - ..? Name, den ein Fjarniner rief..

    FRUNUR - ..? mythische Gottheit, zu denen die Fjarninger beten

  2. Commentarii Aventuricae sum Historica de Goldmäulchen:

    Goldmäulchen fühlt sich in Thorwal pudelwohl. Nicht nur kann er seinen "Kult zur Anbetung seiner Glorifizenz als Gottdrache" verbreiten, es gibt auch jede Menge Speck!!!

    Diesen kann man auch leicht verdienen. Während also die andren bei Kälte und Dunkelheit vor den Tavernen ausharren, sucht Goldmäulchen lieber eine auf und verdient sich ein wenig Speck: den tumben Thorwalern kann man ja leicht ein A für ein O vormachen. Und so verdingt sich der Gottdrache geringfügig als Gaukler. Zeigt den Bornländer Plumbser (autsch, auf den Hintern "gefallen"), den mohischen Strauchfall (ui, auf die "Nase") oder gar den horaischen Furzer im 3/4-Takt...

 

kostenloser Counter