01.08.2009

Drachenchronik

Liebe Leute,

wenn ich schon am Werben bin, dann mache ich auch gleich ordentlich damit weiter.

Wie zuletzt am Spielabend euch gezeigt, besitze ich den ersten Band der Drachenchronik. Die Helden beginnen etwa bei 2000 AP und können drei Abenteuer erleben, wobei die zwei KK vorkommen: Khom und Kunchom. Soweit also zum Schauplatz.

Zum Inhalt mag ich wenig verraten, außer dass Sand vorkommt... tja...

Die Inhalte der Abenteuer sind modular aufgebaut, so dass der Meister sehr freie Handlungsspielräume zugestehen kann.

Der erste Band hat fast schon Anthologiecharakter, und das ist gut. Bietet sich doch an, einige Ideen aus Karawanenspuren (der Khom-Anthologie) mithineinzupacken, so dass den Helden wirklich etliche Handlungsstränge und -möglichkeiten zur Verfügung stehen.

Für die Drachenchronik braucht es meines Erachtens keinen Vorlauf. Man kann gleich mit der Kampagne beginnen.

Heldentypen unterschiedlichster Art sind gefragt: vom Indiana-Jones-Verschnitt über wahnsinnige Rakoriums, die nach Echsen forschen, bis hin zu harten Wüstenkriegern und listigen Fequz-Anhängern kann man wirklich (fast) alles spielen: sogar die seltenenWüstenelfen...

Da der letzte Band für 2010 angekündigt ist, und wir alle wissen, wie pünktlich die Abenteuer in der Regel erscheinen, denke ich, dass die Dunkle Schatten Kampagne etwa zeitgleich beendet sein wird (... wobei ich als Meister für etwaige spielerbedingte Zeitverzögerungen keineswegs hafte :-) ...), kann man die Drachenchronik im Anschluss meistern.

UND: Es kommen mal keine Borbaradianer vor. Keine Dämonen. Keine Drachen. Äh, moment...

Nun, lasst euch überraschen, was da euch erwartet.

Wer schon jetzt mit mir spoilern will oder einfach nur so Statements fallen lassen will, gerne.

Ralf

(C) by Ulisses Spiele 2009
  1. Also für mich ist es eine ganz klare Frage der Organistation der möglichen Gruppen wo und wann und mit wem ich gerne spielen würde...

    Natürlich haben wir jetzt unsere Kampagne rund um die schwarzen Lande. Ich biete ja eigentlich die Kampagne um das "neue Mittelreich" und ab Dezember auch das Donnersturmrennen an... du hast die Drachenkampagne und dann auch Phileasson...

    Fakt ist aber, dass wir bestenfalls 2 DSA Gruppen gleichzeitig führen können - das würde heissen, dass sich zB schwrze Lande und "Wilde Lande" sich ausschießen... aber Phileasson und Drachenchrnik gleichzeitig wäre möglich (dann gib mir die Philleason :) )

    Das sind wie schon mal erwähnt Dinge, die wir durschsprechen sollten... wen interessiert was wem würde wann was Spaß machen?

    Und dann sollten wir schauen, was wir spielen wollen...

    Lg Chris

  2. Danke mal für deinen Kommentar. Gerne hier meiner.

    Zur Organisation:

    Die Drachenchronik ist ohnehin erst erschienen, wenn wir mit der Dunklen-Schatten-Kampagne durch sind. Das heißt, ich könnte bei Interesse sie im Anschluss dann Mitte/Ende 2010 meistern.

    Zu den Gruppen:

    Hm, ich glaube auch, dass zwei Gruppen parallel viel ist, vor allem da mancher der Spieler auch andre Rollenspielgruppen noch betreiben; wie z.B. Gordon geschrieben hat oder Peter mir gestern gesagt hat, haben sie schon andere Gruppen und wollen da spielen. Und zuviel DSA auf einmal kann auch abtörnen.
    Insofern stimmt deine Formel so.

    Zur Verteilung:
    Warum nicht. Ich spiele die Phileasson genauso gerne wie ich sie meistere. Kannst sie gerne haben. Wir müssten nur schauen, ob genügend Interessenten mitspielen wollen. Aber das hat ja noch Zeit.

    Zu den wilden Landen:
    Mir wäre es natürlich schon recht, wenn sie ein bißchen zeitversetzter ist und wir vorher z.B. Rittererbe oder sonstiges spielen, da ja historische Ereignisse sonst von dir vorweggenommen werden. Manche mögen schon die Geschichtsentwicklungen vollends kennen, manche noch nicht. Aber das sollten wir mal klären, wenn fix ist, wann wir zu spielen beginnen, also wenn Donner und Sturm wirklich heraußen ist.
    Und die Wilde Lande macht wahrscheinlich mehr Spass, wenn man als Spieler mitgekriegt hat, warum es die eigentlich gibt.

    Soweit mal meine Meinung.

    LG.,
    Ralf

  3. Da heisst es dann für mich ganz klar: Termin für einen Grillabend /DSA Diskussionsabend festsetzen, oder mal unter der Woche, wenn nicht alle Zeit haben für DSA...

    Dann können wir da schön durch diskutieren...

  4. Gegen Grillabend ist ohnehin nichts einzuwenden!

    Vielleicht ist es besser, das zu diskutieren, wenn Donner und Sturm heraußen ist, damit du mal weißt, wie du die Gruppe anlegen willst..?

    Aber wir können jederzeit mal diskutieren. Mein Char ist fertig, und ich harre der Dinge.

  5. Mir fällt gerade auf: Du versuchst das copyright einzuhalten :) Danke dafür!

  6. Jup, ich geb mir Mühe. Leider fand ich bei den letzten Bildern kein (C), beim Schwarzen Auge bin ich mir nicht sicher, wer das eigentlich hat... Kiesow, sein Nachlass, Fanpro, Ulisses..?

    Ich jedenfalls nicht.

    Wie sieht's mit Grillabend aus? Schon motiviert für morgen? Therisia muss da eh noch was klarstellen für die Helden, machen wir dann morgen.

  7. Ich hba mir den Post nochmals durchgelesen - eigentlich schreit die Kampagne ja fast nach meinem Forscher von den Zyklopeninseln - Arcanio Theareis - wir erinnern uns an die Horas Kampagne?

    Ansonsten: Die Motivation für morgen hängt ganz vom Arbeitstag ab, aber das wird schon werden... Ich frag mich nur was Therisia klarstellen soll, aber wir werden sehen...

  8. Hm, der passt perfekt da rein und kann sich talentemäßig austoben zum Exzess.

    So, den Derologen (Archäologen) hätten wir dann mal besetzt. Und das ist gut so.

    Also dann bis heute.

  9. Na, da bin ich doch mal gespannt... hört sich ja nicht übel an... mal überlegen... brauchen wir eher den verschrobenen Magier, oder den mythischen Drakoniter oder den kaltschnäuzigen Krieger? Alles drei hört sich äußerst interessant an... sollten wir mal besprechen, bbeim Grillen oder so... ;-)

    LG, Peter

  10. Lieber Peter, alle drei Professionen haben was für sich. Elementar/Umwelt/Form haben bei der Kampagne sicher Sinn. Man sollte sich auch auf Wissenstalente spezialisieren, etwa Geographie, Geschichte und andres. Einen Krieger brauchen wir jedenfalls. Draconiter, Hadschedim... alles ist drinnen.

  11. Nachdem ich gerade meine DSA Zukunft ein wenig plane, möchte ich mich gerne als erster definitiv für diese Runde anmelden, und zwar mit meinem schon in zwei Runden bekannten Charakter Arcanio Theareis - auch wenn wir da evtl. noch etwas anpassen müssen - aber wir haben ja noch ein oder zwei Jährchen Zeit - trotzdem will ich mitmachen :)

 

kostenloser Counter