05.06.2009

Time to Fight...

Ich hatte ja mit Ralf einen interessanten Ideenaustausch bezüglich Kämpfen in DSA - bzw. eher in der Dunkle Schatten Gruppe.

Ich persönlich bin ja der Ansicht, dass es (wie zB beim letzten Spielabend) durchaus fordernder ist, wenn die Helden all ihr Können aufbringen müssen, um eine Chance zu haben - solange das nicht Meisterwillkür, sondern regelkonform ist.

Bei unserem Kampf gegen die 12 Zwergensöldner, den wir innerhlab weniger Herzschläge für uns entscheiden konnten ,war es ja anders - trotzdem hätte ich beispielsweise mit besserer Planung der Gegner gerechnet...

Stein des Anstosses meinerseits war der Kampf der Gruppe gegen die Irrlichter... ein Kampf, der zu einfach war, auch wenn wir durchaus innovative Ideen hatten, aber leider gab es die nicht auf Seiten der Gegner.

Was ist also besser? Kämpfe gegen Gegner, die man "mal eben so" schlagen kann oder Kämpfe, bei denen man gegen einen wohlmöglich übermächtigen Gegner alles verlieren kann?
Den letzten Kampf würde ich zB als durchaus fair sehen - denn der Gegner war mehr als stark und der Meister muss auch ein paar Artefakte, Tränke und anderes von uns abziehen, um zB das Finale spannender zu machen...

(Das hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber ich wollte nur mal sagen, dass ich der Meinung bin, dass dieser Gegner wohl kaum von uns bekämpft werden kann, wenn er laut Mythologie von solcher Macht ist...)

Die zentrale Frage ist aber: Wie stellt ihr euch Kämpfe vor? Einfacher? Komplexer? Sollten die Gegner auch so wie wir mehr Vorbereitung haben? Sollten sie Verstand und Plan haben oder als Schwertfutter auf uns einstürmen?

Kämpfe sind nun mal ein tragendes Element im RP und so sollen sie auch behandelt werden - ein Kampf dauert ja auch fas tein Drittel eines Abends... Worüber wir uns einig sein sollten ist, dass im Kampf der Meister immer recht hat, da nur er weiß, was genau er in die Schlacht führt - und deswegen sollte man diese Entscheidungen auch einfach nur hinnehmen...
  1. Chris, ist Dir klar, dass Du mit Deinem abschließenden Satz "im kampf hat der Meister immer Recht", alles oben Gesagte sowie eine evtl. Diskussion ad absurdum führst?
    Wenn der SL ohnehin immer Recht hat, weil ja nur er wei wie was laufen soll, dann sind doch sämtlich Entscheidungen Eurerseits egal.

    Oder hab ich Dich da jetzt mistverstanden?

  2. Ich wollt nur anmerken, dass nicht für alle der Kampf gegen die Irrlichter so ein Zuckerschlecken war. Manche mussten mehr schwitzen, andre weniger. Das hing von den Ideen ab, vom Würfelglück, von der Szenendynamik und anderem...

    Aber es stimmt, dass ich dich damals zu wenig gefordert habe. Danke für den Hinweis :)

    PS: Wieviel LeP hattest du das letzte Mal :)

 

kostenloser Counter