12.02.2009


Wir schreiben das Jahr 1032BF - Aventurien war in den letzten Jahren in einem Umbruch begriffen, der den ganzen Kontinent, vor allem aber die Kernlande beeinflusst und verändert hat. Gleichzeitig ist aber auch einiges beim alten geblieben.

Wieder einmal sind 25 Götterläufe vergangen und Rondra´s himmlischer Streitwagen, der Donnersturm sucht einen neuen Besitzer. Noch ist nicht bekannt, wo das Rennen stattfinden wird und wie sich Abenteurer voller Heldenmut daran beteiligen können, doch trotzdem darf ich - da gestern Abend ja schon besprochen - die Einladung aussprechen:

Gesucht werden wackere Helden, die im lockeren Rollenspiel, welches etwa einmal im Mond stattfinden wird, zuerst das eine oder andere kleine Abenteuer erleben, um sich dann nach Erscheinen des Abenteuers Donner & Sturm eben jenem zu widmen.
Das Abenteuer findet allerdingsd im "aktuellen" Aventurien statt und dort wohl auch in den Bereichen, die sich am meisten gewandelt haben - somit wäre eine eventuell überraschende Entwicklung in den Jahren um und nach der dritten Dämonenschlacht vorweggenommen.

Die gesuchten Helden sollten keiner nicht humanoiden Rasse angehören und von nobler Gesinnung sein ( dunkle Meuchler und zwielichtige Magier gibt es nämlich schon genug auf der Gegenseite).

Gespielt wird, wie bereits erwähnt dann, wenn jemand in der "Dunkle Schatten" Gruppe ausfällt und auch bei den anderen Interesse besteht - die Frequenz der Rollenspieltermine wird somit prinzipiell (außer bei Wunsch aller Teilnehmer) nicht erhöht. Ziel ist ca. 1x im Monatdie Wilden Lande zu bereisen.

Charaktervorschläge per Email an mich, ihr müsst euch nicht miteinander absprechen, eine abgesprochene und ausgewogene Gruppe ist keine Pflicht.

Wie es mit der Gruppe nach dem Donnersturm- Rennen weitergeht, kommt auch ganz auf unsere Fortschritte bei den "Dunklen Schatten" an, denn meine Planungen drehen sich dann vor allem um Abenteuer im "neuen Aventurien" und hier im Herzen des Reiches, wo die Schildlande und die Wildermark für genug Abenteuerstoff sorgt.

Frank, Verena und Gordon - ihr habt ja jetzt 2 Wochen zeit, um euch eine Teilnahme am Donnersturmrennen zu überlegen - Peter & Ralf, willkommen bei der Gruppe "Wilde Lande"!

Uns allen weiterhin viel Spaß!
  1. Hehe. Ich bin bereit.

    Hinsichtlich der Vorwegnahme historischer Ereignisse ersuche ich dich um Abstimmung. Nicht, dass ich mir dann einige Abenteuer sparen kann ;-)

    LG.,
    Ralf

  2. Korgeweihter meinerseits ebenfalls startbereit. Wer ist denn noch womit dabei?

  3. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
  4. Hi,

    ich spiele einen Abgänger aus "Schwert und Stab". Peter hat sich auch schon entschieden und wird's sicherlich noch posten.

    Bist du naturkundig?

    Und, ähem, kannst du einen Wagen lenken...

    Nur so ne Frage...

  5. Grüsse!

    Meine Wenigheit wird einen Lowanger Verwandler spielen, der in Zukunft noch mehr Verwandler wird (Zweitstudium Festum)...

    Es sei denn, wir benötigen einen Wagenlenker, da müsst ich dann meine jetzigen Planungen ein wenig über Bord werfen.... aber mal schauen...

    In diesem Sinne, bis denne danne, Peter

  6. Niemals würde ich in so niederen Maßstäben wie Effizienz denken und NUR weil wir Donnersturm spielen Fahrzeuge lenken steigern. *pfeif*

    Was meine naturkunde angeht, etwas Wildnisleben, Orientierung und Tierkunde für den Hausgebrauch, ansonsten wars das. Obwohl... gilt Speere auch? =)

    Hab etwas Magiekunde und Zahyad wegen Dämonenschnetzeln im Osten. Denke das kann man gleich gut als Schnittstelle zwischen und verwenden - mal ganz abgesehen davon dass Schwert und Stab ohnehin die einzig brauchbaren Magier sind. Also jetzt nur so aus der Sich von Kor *erneut pfeif*

  7. Ja, was ich noch bekannt geben kann:

    Mein Magus hat mal "Schaden" & "Eigenschaften" durch "Schwert und Stab"; Zweitstudium wird "Magische Rüstung", da gehe ich dann zusätzlich auf "Kraft".

    Mein Magus wird jedenfalls das JdF erlebt haben und angesichts der Zeitenwende dasseinige beitragen das dämonische und schwarzländische Ungezücht wie orkische Feinde von Dere zu tilgen!

  8. Meiner ist noch recht jung und "frisch", außer ein paar Kämpfen um Beilunk herum, und seinen Reisen.

    Prämisse ist Zweihandkampf bei leichter Rüstung.

    Irgendwas borontechnisches wär noch cool, im Laufe der Karriere. Zweitweihe geht ja nicht, Akoluth auch nicht (und kann auch nix). Dachte dan an ein Artefakt dass so ne Art karmalen Ecliptifactius drauf hat. Stoßt das auf Gegenliebe? Ansonsten, (andere) Ideen?

  9. Da müsste man jedenfalls das Artefakt erfinden. Vielleicht gibt's ja bei den aktuellen Boronliturgien was passendes, das du irgendwie bekommen kannst. Ich kann ja mal nachlesen.

    LG.,
    Ralf

  10. Mir wäre nichts offizielles dazu bekannt, ist mir aber ehrlichgesagt auch egal. Wenn keiner ein Problem damit hat, dann hätt ich das Ding einfach gern, bzw. würds mir gern erarbeiten im Spiel. So eine Art Meilenstein, wenn man will.

    Daten:
    Schatten erhebt sich mit gleichen Kampfwerten für 1 Kampf. 1 Ladung, aufzuladen durch 24 KaP (Boron), durch Sidequests o. Ä. substituierbar (udn mir lieber)

  11. Ähem, lieber Grafi, sei mir nicht böse, aber mir wäre etwas Effizienzdenken in Richtung "Wagen lenken" lieber als Power Gaming Richtung karmaler Schatten mit gleichen Kampfwerten (sic! & kost' dich auch mal nix, weil "eh andre das bei Sidequests dir wieder aufladen würden"... ähem...). offizielles findet sich tatsächlich bei den Boronliturgien nicht.

  12. Gruesse aus Madeira: Streitet euch mal nicht zuviel... ich hatte ein bisschen Zeit zum nachdenken:

    Also fuer euch gilt: Charaktere Stufe 3

    Zeit: Etwa 1 Mond nach der dritten Daemonenschlacht

    Wo? Ihr solltet entweder auf einem Schiff des Horasreichs sein, dass nach Norden faehrt, alternativ einem bornischen Frachter, der nach Sueden faehrt.

    Ueber seltsame Artefakte und Gedanken koennen wir gerne reden, wenn ich wieder da bin, denn was sowas angeht, hab wohl dochich das sagen, oder?

    Natur muss per se keiner von euch machen, wenn etwas nicht abgedeckt ist, dann koennt ihr das eben nicht, muesst ihr denn immer perfekt sein?

    So... bis Montag habt ihr Zeit das mal zu verdauen.

    Lg Chris

  13. Will doch keiner streiten. Da Grafi um die Meinung fragte, hab ich sie gepostet.

    Hoffe, das Wetter ist gut auf Madeira.

    Bis bald,

    Ralf

    PS: Hab einen neuen DVD-Player, der auch deine xvid-Formate lesen kann. Hehehe... Hehehe... hihihi...

  14. Hm, wies scheint hat der Blog meine antwort auf Ralfs letzten Post gefressen. Egal. Folgendes in Kurzform:
    @Ralf:
    deswegen mein ich auch absprechen, wer was wo wie machen/haben will und was die andren dazu sagen
    @Chris:
    Wann und wo ich bin läßt sich sicher irgendwas erdenken. bzgl. Gruppenabstimmung, Artefakte usw. gehts ja um nichts anderes als auszuloten wer was spielen mag, bzw. wer was im spiel haben mag. eh wie bekannt.

  15. ah, paralellpost.
    ja, wie Ralf sagt.

  16. @ Grafi: i hab ja nix gegen die Idee grundsätzlich, etwa in Form eines coolen Ecpliptifaxiusartefaktes oder so. Nur auf karmalen Wege find ich das Tool zu stark (auch weil nicht mal der Rabe selbst dann über die Waffe verfügen würde).

  17. Meinst Du zu stark wegen evtl. Antimagie? Wär ein Punkt. Weil ich hatte das karmale nicht wegen "mächtiger als Magie" im Kopf, gleiche Werte und so waren geplant.
    Aber egal, hab da grad ne nette Idee:
    Ich GLAUBE dass es von Boron ist, und ihr verschweigts mir einfach dass es "nur" ein Artefakt ist. Kann zu netten Situationen führen denke ich. Na mach ma und einfach wenn ma uns zammsetzen en detail aus.

  18. Jup, unter anderem. Aber eben auch, dass kein Borongeweihter die Liturgie hätte, sondern lediglich du als Korpriester (Aber wenn Chris das irgendwie argumentiern will). Dass ein Magus den Ecplitifaxius mit (wenn auch wenigen AsP) aufrecht erhalten muss; dass ein Gardianum Dämonenschild hilft etc. Dass man den Zauber unterbrechen kann. Das wäre alles gegen eine Liturgie nutzlos. Man muss dan eben zwei Korpriester als Bösewicht einstampfen.

    Aber deine Lösung find ich ehrlich gesagt lustig und wäre für mich so ok.

    Und wenn es mehr um erzäherlischen als wertetechnischen Aspekt geht: wenn das mit dem karmalen Schatten irgendwie mit DSA 4 vereinbar ist, ist's grundsätzlich auch ok (vielleicht kann man das ja als borongeheiligtes Artefakt oder so hinkriegen - aber da soll sich Chris mal den Kopf zerbrechen, wie man das in passende Regeln gießt).

    Es sollt meines Erachtens (und bisher schreib ja nur ich zum Thema) zu DSA 4 passen.

    Das ist mir als Meister in meiner Gruppe auch wichtig gewesen, als Spieler auch.

    LG.,
    Ralf

  19. Ist klar.
    Dachte mir das mit dem Wunder insofern, als dass ich ja ohnehin KorPriester bin, ergo auch Wunder wirken kann. Und da fände ich als Grad V oder so den Schatten gar ned so blöd. Mit KaP / KR zu bezahlen, 1 permanent (oder wrens 2 auf Grad V?), ergo ein arges Ding, dass eh nur 1x vor kommen soll, zu erlangen durch sidequest und dann eben Boron affin.
    Aber die Idee mit dem Artefakt gefällt mir immer besser. Unwissenheit kann ein Segen sein...

  20. Hmh... Ich muss mir das von euch dann mal in aller Ruhe zu Hause durchlesen... dann kann ich dazu mehr sagen.

    Ralf, kannst du mir vielleicht noch kurz schreiben, ob ihr (du, peter) den PPV mit Gordon geschaut habt oder nicht, damit ich weiss was wir am Dienstag machen?

    Was den Abenteuereinstieg etc. betrifft hat es sih ergeben, dass wir ein AB spielen, dass es uns ermoeglicht schon knapp nach Borbarad einzusteigen, dass aber bis zum wirklichen Begin in Sachen Wilde Lande, Donner und Sturm etc. nichts ueber die neue Welt verraet, sodass ihr relativ jungfraulich dazu kommt....

    Gordon, Verena oder Frank haben jetzt definitiv keine Lust? Vielleicht kann man das noch rausfinden...

    Ansonsten sehen wir uns wohl am Dienstag auf die eine oder andere Art und Weise... Lg Chris

  21. Gordon und Steve haben kein Interesse, Frank & Verena k.A.

  22. nur eine kurze Frage bzgl. AB Planung und Metaplot. Hab ich das richtig verstanden dass wir direkt nach G7 anfangen und dann da alles möglich erleben werden? Daran hab ich ehrlich gesagt kein Interesse, weil
    1.) Ich das ohnehin weiß
    2.) Du, Peter und Ralf das ohnehin wissen und
    3.) welch Überraschung, mich das einfach nicht interessiert.

    Ich bin ursprünglich davon ausgegangen AB ohne Metaplotverkettung zu spielen und erst am Ende mit Donnersturm ihn zu treffen (wobei er da ja recht egal sein soll).

    Missverständnis meinerseits?

  23. Nein, war etwas umständlich von mir ausgedrückt. Es sieht so aus:

    WENN nur Du, Ralf und Peter dabei seid, dann ist es eigentlich eh egal, bei anderen, die eher wenig bis nichts über JdF und Folgen wissen, wäre es so gedacht gewesen:

    Wir starten wirklich gleich nach der 3. Dämonenschlacht und spielen bis Donnersturm ein bis zwei Abenteuer, die (ich sag nicht warum und wie) euch weg vom Mittelreich führen und innerhalb dieses Abenteuers dazu führen würden, dass die Helden nichts vom JdF mitbekommen und dann wie die Jungfrau zum Kind ins neue Mittelreich kommen würden (und im Abenteuer in kurzer Realzeit eine längere Zeitspanne überbrücken würden) - damit für unsere andere Gruppe die Ereignisse einfach noch nicht offenbar werden.

    Die andere Möglichkeit wäre eine kleine Runde im Bornland, bis zum Donnersturm- Rennen, die dann aber deutlich später stattfinden würde und somit auch die meisten Helden über JdF und Folgen Bescheid wissen müssten, wenn sie aus dem Mittelreich kommen oder mal dort waren...

  24. Alles klar!

    Nun gut, wie siehts denn nun aus mit Frank/Verena? Sind sie dabei?

    Ansonsten würd ich vorschlagen dass ma uns mal gmütlich zammsetzen und zu planen beginnen.

    ungeduldig,
    grafi

  25. Nach heute Abend sollte feststehen, wer endgültig dabei ist ... dann werden wir uns sicher zusammen setzen und uns unterhalten - ich bin erstmal noch bis Montag in Urlaub und dann schauen wir weiter ... Aber danach werde ich sicher die endgültige Planung hier reinstellen..

    Lg Chris

  26. Und? Wie sieht aus mit Frank und Verena?

  27. Verena und Frank sind definitiv nicht dabei. Gordon interessiert sich lediglich für die Anthologie Rittererbe. Falls daraus ein Abenteuer kommt, weiß ich aber nicht, ob er dann tatsächlich dabei ist. Wir klären das beim nächsten DSA-Termin.

    @Chris: Wahrscheinlich ist der nächste Termin nächste Woche Freitag oder Sonntag; da geben aber noch Peter bzw. Gordon bescheid.

 

kostenloser Counter