19.01.2009

Rollenspiel Brainstorming

Ich hab mir gedacht, dass ich mal alle Beteiligten unserer DSA Runde kurz durchgehe und meine 50 Cents in die Waagschale werfe - und würde darauf hoffen, dass es bei euch anderen dann genauso funktioniert...

Ich beginne mit dem Meister: Also Ralf, zu Dir möchte ich sagen, dass du deine Sache mehr als gut machst. Du hast ab und zu deine kleinen Probleme, wenn du zB einen sehr theatralischen Text von dir geben willst, oder eine Szene schilderst, dann kann es durchaus sein, dass du zumindest für mich kleine Abstriche bei der Athmossphäre machst, indem du schlicht und einfach so sehr die Sätze verschachtelst, dass du die Grammtik komplett zum Teufel schickst und dann wird es für mich unklar, was genau du meinst...(und für mich geht dann ein wenig Atmo flöten)

Peter - Du bist eigentlich immer eine Bank: Manchmal eine der Sorte wie Volksbank: Verlässlich, stabil, bringt die Leistung, die man erwartet, und manchmal sogar mehr, wenn die Konkurenz stimmt - manchmal aber auch eher wie eine Stadtparkbank: Voller Alk, ruhig und dann eher seltsam :)

Frank: Hättest du einmal einen Charakter, der weltoffen und ohne Geheimnisse ist, dann wärst du sowas von gut, mit den ganzen Geheimnissen bist du gut, aber leider bekommt die Allgemeinheit davon nicht allzu viel mit. In dieser Runde mag ich deine offensiven Vorlagen, vermisse aber Anspielungen, die andere zum RP verleiten könnten...

Verena - Wenn du aus dir raus gehen könntest und einfach mal unseren Rollenspiel Ansatz folgen könntest, würde es dir sehr viel mehr Spaß machen! Dass du mit dem Herz dbei bist, hat man ja auf jeden Fall bei Lita´s Sterbeszene gesehen (zumindest ich), aber versuch ganz einfach mal, pro Abend eine Szene SELBST zu erstellen. Der Meister legtr dir keine Steine in den Weg... und du hast nicht nur im RP, sondern auch beim Kampf so viele Möglichkeiten...
Auf jeden Fall eine Bereicherung, aber eine, die sich mehr über ihre Rolle im klaren sein sollte...

Gordon: In der letzten Zeit nicht so oft dabei, und aus meiner Sicht auch etwas farblos, wenn man deine schon niedergeschriebene Hintergrundgeschichte außer Acht lässt. Ich würde mir wirklich wünschen, dass du den starken Charakter, den du vor allem in "Actionszenen" ausspielst, auch in Diskussionen rüberbringst - und da heisst es auch für dich - Hintergrund büffeln ( wie auch bei Verena)

Steve: Da frag ich mich, ob wir uns noch mal wiedersehen ^^

@ me: Ja, a hoffe ich auf eure Kritik, was sowohl Lita als auch Therisia betrifft...
  1. Hi!

    Ich werd versuchen einfache Sätze zu formulieren. Sollte dir mal an einem Spielabend auffallen, dass ich was verschissen hab, dann mach mich nachher einfach darauf aufmerksam. Das hilft beim Lernen.

    Zu Therisia kann ich noch nicht viel sagen, außer dass sie sich sehr gut anlässt.
    Und Steve wird noch mitspielen. :-)

  2. Grüsse allesamt!

    Sodale, dann wird mal auch die Bank ihre Gedanken niederschreiben... ;-)

    ad Meister) meiner Meinung nach sehr gute Leistung... das von Chris angesprochene (Verschachtelung ...) war bemerkbar zu Zeiten von Thorwal-Kampagne oder Horas... jetzt merk ich es nicht mehr so... wenn mir was auffallen oder nicht passen sollte, sag ich es eh unserem lieben Meister... ;-)

    ad Frank) spiele immer gerne mit dir, es macht einfach Spass... zu Chris Kommentar: jeder soll das spielen, dass ihm Freude macht, ausserdem finde ich das Creven doch recht viel agiert und Anspielungen, die zum RP verleiten, bietet...

    ad Verena) es ist meiner ganz persönlichen Meinung nach nicht leicht einen streunerischen Charakter zu spielen (was ich auch in der nächsten Zeit sicher nicht tun werde), deswegen meine Hochachtung... du machst das recht toll... zu Chris Kommentar: macht Verena das nicht eh?

    ad Gordon) zeitbedingt (bitte, dies ist kein Vorwurf!) die letzten zweimal nicht dabei, aber sonst gefällt mir dein Charakter recht gut... müssen sich vielleicht mal zusammensetzen wegen unsere gemeinsamen Erlebnisse (jaja, mein Verschulden... ;-) ), damit ich dich nicht mit gerade aus den Fingern gesaugten gemeinsammen Erlebnissen überrumple... zu Chris Kommentar: ich finde Hjaldor nicht farblos... warum muss ein im Kampf starker Char in Diskussionen stark sein? Könnte das nicht gewollt sein?

    UND GANZ WICHTIG: wenn ich irgendein Rollenspiel spiele, büffle ich NICHT Hintergrund... wenn es mir gefällt, beschließe ich mich damit mehr auseinander zusetzen und dadurch merk ich mir was oder auch nicht... ich werde keine Tests oder Prüfungen darüber ablegen und auch nicht andere prüfen... RPG ist ein Hobby... so habe ich das DSA auch gemacht... habe nicht gebüffelt...
    Ausserdem, wie jeder seinen Char spielt, ist seine Sache... es wird immer x-fache Variation des mittelreichschen Krieger geben genauso wie unterschiedlichste Zyklopaer Schmiede... das ist meine Meinung dazu...

    ad Steve) sein arroganter Kormagier wird wieder kommen, und ich als Firnwulf werde ihn hassen und lieben, genauso wie als Peter... ;-)

    ad Chris) allgemein zu dir zu sagen ist, dass ich gerne mit dir spiele... zu Lita: arrogantes, kaltherziges, eigensinniges Miststück, dass einem doch irgendwie abgehen kann... ;-)
    zu Therisia: sicherlich gegensetzlich zu Lita, mal schauen, was da noch so kommt.

    Sodale, dass wars... fast...

    Was heisst bitte "wenn die Konkurrenz stimmt" und "eher seltsam"...
    Herzlichst, sicherlich nicht die Volksbank sonder die Bank Austria (Werbeeinschaltung Ende) ;-)

  3. Vorweg einmal: gute Besserung, Chris.
    Ich werfe hiermit auch 50 Cents...
    Zuerst die Frage: Welchen "unseren Rollenspielansatz" meinst du?
    Eigene Szenen zu gestalten ist immer eine gute Idee aber jedes Mal ist vielleicht doch etwas zuviel für den Anfang (vorausgesetzt wir definieren diesen Begriff gleich).
    Deine Szene, als du in die Rolle Leilani geschlüpft bist fand ich richtig gut aber ansonsten habe ich noch keine eigenständigen Szenen von Spielern gesehen.
    Fürs erste wäre es gut alle erfahrenen Spieler 2-3 mal dabei zu sehen dann kommt bestimmt auch bei mir die Sicherheit.
    Mir ist klar dass es für den Rest der alten DSA Gruppe nicht einfach ist sich auf völlig auf neue Mitspieler einzulassen. Ihr habt eure eigenen Gepflogenheiten entwickelt, kennt euch als Spieler schon sehr lange, wisst wie der Andere agiert und reagiert und bis auf Frank und ein wenig auch Peter weiß keiner wie Gordon und ich spielen, wie wir scherzen, provozieren (ich denke da an die Szene des letzten Spielabends mit Saldor Foslarin als du dachtest , ich wüsste nicht wer mir gegenüber sitzt), handeln.
    Vielleicht passiert es tatsächlich einmal dass ich falsch auf einen NPC reagiere aber Ralf beschreibt sie so gut dass es kein Problem ist sich das auch vorzustellen. Sollte ich tatsächlich eine Frage haben weiß ich, dass ich jederzeit zu euch kommen kann.
    Ich möchte keinesfalls kleinkariert wirken mir ist nur die Reihenfolge in der du beurteilt hast aufgefallen, auch das sagt etwas aus.
    Ich denke mit der Zeit werden wir es schaffen uns so richtig auf einander einzuspielen und uns gegenseitig voll einzubeziehen. Peter macht das sehr gut, spricht alle an sodass man ein Gefühl bekommt wie Firnwulf zu den anderen Charakteren steht. Frank lässt sich auch sehr gut darauf ein, teilt Meinungen und manchmal sogar Geheimnisse mit Anderen.
    Sehr schön fand ich den Ansatz der sich beim letzten Abend ergeben hat, als Dela Greven bat abseits über Firnwulfs Entscheidung, unbedingt nach Beilunk zu gehen, zu reden und Hjaldor mit einstieg. Leider ist aus Zeitmangel nicht mehr daraus entstanden. Was Gordon als Spieler wirklich ausgezeichnet kann ist dass er sehr viel über seine Mimik erzählt. Es ist oft gar nicht notwendig zu fragen: Was denkst du? Wie stehst du dazu? Man sieht es!
    Für mich persönlich ist dass eine sehr schöne Art seinem Charakter leben einzuhauchen ohne auf plakative Stilmittel zurückzugreifen und alles zu beschreiben.
    Wir alle haben unsere eigene Art zu spielen. So wie wir als Menschen unterschiedlich sind so sind wir es eben auch als Spieler (schöner und bunter könnte es nicht sein :))
    Mein Respekt vor der G7 ist groß, vielleicht zu groß, vielleicht sogar unbegründet aber es ist wohl auch mehr ein Kompliment etwas eingeschüchtert zu sein als nicht.
    Das ich noch nicht so aus mir herausgehe wie ich es selbst gerne hätte hängt nur mit der (viel erwähnten und geliebten) G7 zusammen denn 4 Jahre Rollenspielerfahrung könnten mich auch anders agieren lassen.
    Ich bemühe mich eigene Szenen anzuregen, Ideen einzubringen usw.
    Litas und Delas Einbruch gefiel mir sehr gut. Wir brachten beide Ideen ein beschrieben wie und was wir machten. Leider greifen nicht alle Ideen und Vorschläge wie gewünscht zB wie wir uns auf Kurkum verteidigen könnten, welche Waffen wir bauen könnten usw. das verlief alles ziemlich im Sand. Hierzu fällt mir wieder Peter ein der zumindest sagte, dass er keine weiteren Ideen hat und mit mir eine zugegeben noch etwas unbeholfene Szene beim Fall des Tores von Kurkum hinlegte. Danke, für das darauf einsteigen!
    Ich denke wir warten alle darauf dass unsere Andeutungen fruchten und Mitspieler dazu anregt darauf einzusteigen. Dela wechselte zumindest schon zwei Mal ihre Haarfarbe, redet wenig bis gar nicht mit Ranghöheren, ist aus einem noch unverständlichen Grund bei der Gruppe, spricht nicht über Litas Tod, verspäteter Einsatz bei Kampfszenen. Das wären zumindest meine kleinen Andeutungen die weiter in die tiefen des Charakters führen können.
    Man kann darauf reagieren, muss man aber nicht denn momentan haben wir einerseits wichtigeres zu tun, andererseits zu wenige Szenen die schöne Gespräche zulassen zb, Lagerfeuer, kochen, abends zusammensitzen.
    Ich habe allerdings auch kein vordringliches Interesse eine Szene komplett alleine zu gestalten, mir liegt viel mehr daran mit anderen Spielern gemeinsam und spontan etwas auf die Beine zu stellen wenn die Umstände passen.
    Rollenspiel ist für mich einfach Spaß haben mit Freunden, ganz locker, ganz spontan und je lustiger und aufregender desto besser.
    Dabei möchte ich mich nicht verwirklichen, nicht besser werden, keine Beurteilungen bekommen und keine Beurteilungen geben, sondern Spaß mit meinen Freunden haben.
    Es ist auch immer schön einmal Zweiergespräche zu führen während zB der Meister etwas mit einem Charakter bespricht, gerade dadurch ergibt sich viel, es entstehen tiefere Freundschaften, man erfährt Hintergründe und Geheimnisse. Das müssen nicht alle Anwesende gleichzeitig erfahren, so etwas geht sehr gut wenn man es Schritt für Schritt macht.
    Wir werden noch einige Zeit brauchen um uns gut kennen zu lernen, als Spieler und als Charakter. Möglicherweise klappte das bei früheren Konstellationen auf Anhieb?
    Mir persönlich macht das spielen sehr viel Spaß! Manchmal ist es schwerer in der lauten ("wir wissen schon alles, Puppal" :)) Männergruppe gehört zu werden andererseits ist auch das Gefühl da dass man mit jeder Frage und jedem Problem zu euch kommen kann.
    Auf jeden Fall freue ich mich über alle zukünftigen Abende und hoffe wir nehmen uns unendlich viel Zeit damit wir noch sehr, sehr sehr lange zusammen spielen.

    Du wünschtest eine Kritik zu Theresia und Lita...
    Lita, hast du sehr schön und überzeugend gespielt. Keiner konnte sie leiden! :)
    Daraus hätte viel werden können.
    (Und je öfter sich Lita und Dela in die Haare kriegten desto interessanter wurde sie.
    Dela hätte nach Kurkum zumindest ernsthaftes Interesse an ihr bekundet)
    War ihr Tod von dir geplant?

    Theresia ist definitiv auf den ersten Blick sympathischer.
    Ob das so bleibt kommt auf die Wörter pro Minute an die du sie sprechen lässt. :)
    Noch ist es schwer sich auf einen neuen Charakter einzustellen, Lita stand dir irgendwie besser. Aber noch hab ich zu wenig gesehen. Es ist zu früh das zu beurteilen.

  4. Puh... Also Peter, sei mir nicht böse, wenn ich dich mal außer nvor lasse, aber Verena hat ja doch so einiges geschrieben, dass ich gerne mal beantworten möchte...


    Zuerst die Frage: Welchen "unseren Rollenspielansatz" meinst du?

    Damit meine ich unseren "demokratischen Rollenspielansatz"


    Eigene Szenen zu gestalten ist immer eine gute Idee [...](vorausgesetzt wir definieren diesen Begriff gleich).

    Hmh... Eine "Szene" ist für mich auch schon einfach so etwas, wie schlciht und einfach mal einen eigenen NPC in eine Szene einzubauen, eine Besonderheit einer Stadt oder eines Landstrichs zu beschreiben, oder mal als Beispiel: Während einer Reiseszene den Meister kurz zu unterbrechen und das Nachtlager zusammen mit einer Zigeunersippe zu schildern, einfach weil es einem Spaß macht...

    Deswegen würde ich eine "Szene" auch nicht als wirklich lange beschreiben, sondern vielmehr als einfache kleine Idee, die ohne des Meisters Vorwissen (was Leilani schon wieder wegfallen lässt) sondern einfach ein neues Element mit ins Rollenspiel bringt (das muss auch nicht unbedingt offen passieren, sondern kann zB auch mit einem Zettel an den Meister passieren)

    "Mir ist klar dass es für den Rest der alten DSA Gruppe nicht einfach ist sich auf völlig auf neue Mitspieler einzulassen[...]

    Doch, ist es ... mir ist es egal, ob da jetzt du, Ralf oder zB jemand völlig Fremdes sitzt - ich versuche mich wirklich nur an Gestik ;Mimik und Beschreibung zu orientieren...



    "Ich möchte keinesfalls kleinkariert wirken mir ist nur die Reihenfolge in der du beurteilt hast aufgefallen, auch das sagt etwas aus."

    Die Reihenfolge hat durchaus einen Sinn: Der Meister zuerst, weil er der wichtigste ist, danach Peter, weil ich da nicht so auf die Wortwahl aufpassen muss, dann kam Frank, weil ich ihn einfach schon länger kenne, und dann du und Gordon, weil ich bei euch erst länger nachdenken wollte, damit ich euch nichts schreibe, was irgendwie falsch ist (subjektiv ist ja ok, aber falsch sollte nicht sein ^^)

    "Was Gordon als Spieler wirklich ausgezeichnet kann ist dass er sehr viel über seine Mimik erzählt. Es ist oft gar nicht notwendig zu fragen: Was denkst du? Wie stehst du dazu? Man sieht es!"

    Da hast du recht - den Punkt hab ich so nch gar nicht realisiert, erst als du es gerade angesprochen hast...

    "Das ich noch nicht so aus mir herausgehe wie ich es selbst gerne hätte hängt nur mit der (viel erwähnten und geliebten) G7 zusammen denn 4 Jahre Rollenspielerfahrung könnten mich auch anders agieren lassen."

    Mal ganz ehrlich: Scheiß auf die G7! Natürlich war es oft gut, manchmal aber auch beschissen und jetzt gerade ist es eben ganz anders... jede Gruppe hat einen anderen Stil... und unser Stil gefällt mir gut. Wenn du vor etwas "Respekt" haben willst, dann vor der Gruppe rund um Rhianna und Gorm... die G7 war viel Arbeit, Pflicht und zu einem Teil dann auch noch sehr viel Spaß, aber wir wollen hier sicher nicht in deren Fussstapfen steigen...


    "Ich denke wir warten alle darauf dass unsere Andeutungen fruchten und Mitspieler dazu anregt darauf einzusteigen. Dela wechselte zumindest schon zwei Mal ihre Haarfarbe, redet wenig bis gar nicht mit Ranghöheren, ist aus einem noch unverständlichen Grund bei der Gruppe, spricht nicht über Litas Tod, verspäteter Einsatz bei Kampfszenen."

    *hüstel*
    Muss ich mir jetzt sehr mies vorkommen, weil ich außer den Kampfszenen nichts davon mitbekommen habe? Ich denke da darfst du ruhig ein wenig mehr "mit der Brechstange" arbeiten, also schön darauf hinweisen, und das, wenn die Hinweise nicht fruchten, auch mehrmals...



    "Man kann darauf reagieren, muss man aber nicht denn momentan haben wir einerseits wichtigeres zu tun, andererseits zu wenige Szenen die schöne Gespräche zulassen zb, Lagerfeuer, kochen, abends zusammensitzen."

    DAS geht direkt durch an den Meister: Such dir mal einen NPC oder auch SC aus der G7, GX oder anderen Chars, und lass mich zB mal für einen halben Abend eine Reise beschreiben... und dann gibts eben nur Reise, örtliche Besonderheiten und Gespräche - denn mal ehrlich - ich denke mit dieser Gruppe hatten wir definitiv zu wenig Rollenspiel ohne Druck...





    "War ihr Tod von dir geplant?"

    Ein Leben mit der Gruppe wäre zumindest bei dem Charakterhintergrund nicht wirklich gut gewesen, deswegen war es denke ich mal besser, eine Tote (denn tot war sie nach dem Kampf eigentlich), sterben zu lassen, anstatt noch 3 Abende sinnlos weiterzuspielen... manchmal weiß man eben nicht, was genau man für die Gruppe braucht...

    "Lita stand dir irgendwie besser. Aber noch hab ich zu wenig gesehen. Es ist zu früh das zu beurteilen."

    Dann warte mal ab, bis ich mal die richtige weibliche Seite raushaue und wir in Ragath shoppen, einkaufen und Männer aufreissen gehen :)

    Danke für dein ausführliches Feedback, würde ich da gleichmal sagen - nachdem wir diese Woche nicht spielen konnten, hab ich mir gedacht , wäre es doch gut mal alle zum Nachdenken und auch zur Kritik anzuregen... denn das ist ja nichts schlimmes, sondern sollte, im Gegenteil, eher helfen, in Zukunft mehr Spaß zu haben...

    23. Januar 2009 14:25
    Löschen

  5. Na gut, wenn ich schon dabei bin... dann auch noch kurz an Dich, Peter:

    "du machst das recht toll... zu Chris Kommentar: macht Verena das nicht eh?"

    Hmh - Vielleicht bekomme ich auch davon zu wenig mit... denn da passiert ja auch einiges im 2er Rollenspiel...

    "zu Chris Kommentar: ich finde Hjaldor nicht farblos... warum muss ein im Kampf starker Char in Diskussionen stark sein? Könnte das nicht gewollt sein?"

    Ja, natürlich... Aber ich hab nur das gesagt, so wie ich persönlich es gerne sehen würde, vielleicht wird das Ganze in Zukunft durchaus stimmig, wenn man die Hintergründe kennt, aber selbst einsilnige Kommentare könnten es auch gerne öfters sein...

    "UND GANZ WICHTIG: wenn ich irgendein Rollenspiel spiele, büffle ich NICHT Hintergrund... [...]

    Ich meinte ja auch nicht, dass man lernen soll, wenn man es nicht will, und ich denke, dass unsere zwei "Neulinge" schon mehr wissen, als wir damals zur selben Zeit, aber vielleicht sollten auch wir beide mehr aventurischen Background in die Abenteuer einbauen ... immerhin sollten wir da auch einiges weitergeben.

  6. Liebe Leute,

    ich würdige die Diskussion auch nochmals mit einem Beitrag.

    Ich danke 'mal für die vielen Kommentare. Ich kann jeden von euch gut nachvollziehen.

    Ich möchte als Meister 'was loswerden.

    1.) Ist das wichtigste, dass ihr alle Spass an der Sache habt. Bislang hatte ich das Gefühl, dass dies so war.

    2.) Will ich mich entspannen beim Rollenspiel. Ich will mich mit euch treffen und gemeinsam 'was Tolles erleben.

    3.) Sollten wir nicht die Zeit mit Kritik verbringen sondern mit dem Ausbrüten neuer Ideen.

    4.) Zu demokratischem Rollenspiel & etc.: Erinnert euch an die G7. Da hat das auch erst mit der Zeit (nach Jahren eigentlich) funktioniert. Ehe wir uns also mit Büffeln oder sonst 'was beschäftigen, sollten wir einfach der Gruppe Zeit zum Gedeihen geben. Ich denk, wir finden gerade unsren passenden Stil.

    5.) Falls es wieder zu Kritik kommt, möchte ich, dass diese positiv, konstruktiv und mit Bedacht formuliert wird. Sonst kann man das ganze missverstehen.

    @ Chris, das ist leider bei deinem Blogeintrag passiert.

    Und an die Spieler:

    Eigentlich war vereinbart, dass ihr überlegt, was ihr in Beilunk machen wollt. Also. Ideen ausbrüten :-)))

    LG.,
    Ralf

  7. "1.) Ist das wichtigste, dass ihr alle Spass an der Sache habt. Bislang hatte ich das Gefühl, dass dies so war."

    Allerdings - genausoviel Spaß wie bei Beginn der G7... zumindest bei mir.

    "2.) Will ich mich entspannen beim Rollenspiel. Ich will mich mit euch treffen und gemeinsam 'was Tolles erleben."

    Tja... Für mich ist es zwar manchmal anfangs leider wirkliche Arbeit, mich beim RP zu entspannen, aber an den meisten Abenden funktioniert das bestens...

    "3.) Sollten wir nicht die Zeit mit Kritik verbringen sondern mit dem Ausbrüten neuer Ideen."

    Positivr Kritik kann meiner meinung nach nie schaden, aber ich habe natürlich derzeit auch meinen neuen Charakter in der Mache - also scheitert es auch nicht an den Ideen, vor allem da ich mich derzeit zum Almada Spezialisten mausere...

    "4.) sollten wir einfach der Gruppe Zeit zum Gedeihen geben. Ich denk, wir finden gerade unsren passenden Stil."

    Da hast du Recht ... Jede Gruppe hat einen anderen Stil und wir haben mMn einen, der nicht gewollt demokratisch ist, weswegen trotzdem mehr am Meister hängen bleibt... aber ich werd mir Mühe geben, mehr Szenen aktiv zu gestalten...

    "5.) Falls es wieder zu Kritik kommt, möchte ich, dass diese positiv, konstruktiv und mit Bedacht formuliert wird. Sonst kann man das ganze missverstehen.
    @ Chris, das ist leider bei deinem Blogeintrag passiert."

    Na ich hoffe mal, dass es nicht gerade Mord und Totschlag gibt, aber ich denke ich hätte mehr nachdenken können, aber ich spreche das mal dem Fieberwahn zu ... ansonsten denke ich, dass die "Kritik" immer positiv war ... denn egal was ich oder andere über das Rollenspiel von jemanden sage - das hat doch nie etwas mit dem Menschen an sich zu tun gehabt...

  8. Lieber Chris,

    Mord- und Totschlag wird's nicht geben. Es gab ja jetzt einen regen Meinungsaustausch.

    Du hast mich 'mal gebeten, die Termingeschichten und Planungssachen wegzulassen, damit Rollenspiel nicht nach Arbeit klingt.

    Bei manchen Kritikpunkten könnte man den Eindruck bekommen, mehr leisten und arbeiten zu müssen, was auch nach Arbeit klingt. So war das u.a. gemeint.

    Möglich wäre auch mehr Ich-Botschaften schreiben, damit die Leute die Inhalte besser aufnehmen können. Etc. Etc.

    LG.,
    Ralf

  9. 1. mal interessant das alles hier zu lesen, mich würd ja auch noch die Meinung der anderen intressieren...

    2. @chris "Wenn du vor etwas "Respekt" haben willst, dann vor der Gruppe rund um Rhianna und Gorm"
    Was die G7 angeht sind wir uns alle soweit ich weiß einig, dass es zwar schön war, aber dank recht engen Schienen auch ganz gut als es gschafft ("erledigt"?) war. worauf beziehst du dich bzgl. gorm/rhianna gruppe? welchen aspekt meinst du, der zum "respektieren" potential hat?


    achja, und geb Peter voll recht:
    "Hintergrund büffeln". ehrlich, "" hin oder her, da hast dich sauber vergriffen, grad wo du ja derjenige bist der besonders drauf bedacht is, dass RPG nicht zur arbeit wird ;)

  10. Servas euch allen!

    Hab mir das mal schön von allen durchgelesen und werde auch mal meine Meinung äussern. Bitte zu beachten das ich das logischerweise aus der Sicht schreiben muss wie ich noch dabei war^^

    Punkt 1: Meine Meinung zu

    Ralf) Verwirrte verschachtelte Sätze mag schon sein das die drin waren, wären mir aber nie so stark aufgefallen, bei weitem nicht so dass es für die Atmosphäre abträglich gewesen wäre.
    Zusätzlich dazu das du Ralf deine Sache sehr gut machst, bist du auch irgendwie durchgeknallt was du da an Zeit reinsteckst, dafür grossen Respekt meinerseits.

    Peter) Peter und sein DSA^^. Da kannst du wieder aufblühen mit deinen Charaktären, denen du meist ein "unnötiges" Talent gibst wie zB Geschichtswissen und baust es ständig ein. Damit bist du von uns einer so ziemlich der einzige, der bei dem ganzen Zeug was wir da reden auch die Werte zgT im Hintergrund hat, zumindest einen viel grösseren Teil als ich und glaub beim Rest is es auch so. Man merkt bei dir einfach die ungetrübte Langzeitmotivation für diese Welt, deswegen wie oben gesagt, Peter und sein DSA.

    Frank) Denke ich so ziemlich der einzige der auf der Gamistenwelle mit mir schwimmt. Kurz erklärt: Coole Szenen, Spannung, Action und Cool Powers. Ich denke das du es wie ich auch gerne hast dir ein cooles Charaketerkonzept zu überlegen, wobei da Hintergrundgeschichte eine untergeordnete Rolle spielt, und es dann mit Werten geschickt und gewitzt zu untermauern. Das dann noch spieln, Spieler bzw. eher Charaktere überraschen mit Magie usw. gibt schon was her. Das du auch gerne redest, andere Chars kennenlerst und eine tolle Geschichte miterzählen willst ist mir auch klar (geht mir ja auch so). Aber wie siehts da mit deinen Prioritäten aus, magst du was lieber machen bzw wie öde ist es bei jedem neuen Ort an den man kommt eine Tavernenszene zu spieln, auch wenn sie kurz ist?

    Verena) Bei dir tue ich mir da ein wenig schwer. Ich bin mir nich sicher was du mit Respekt gemeint hast, ich verstehs gegenüber den G7 Charakteren im Spiel, aber ausserhalb sind wir die selben Menschen wie immer. Bis auf einen vlt für dich gravierenden Unterschied, unser Hintergrundwissen. Ich denke, wie mir in der WoD auch schon aufgefallen, hast du glaube ich eher den Ansatz "bevor ich was blödes sag, sag ich gar nix". Dazu muss ich leider sagen, dass ich, in der bis in die Haarspitze durchbeschriebene Welt von DSA, diesem Ansatz Verständnis entgegenbringe, vor allem da du am Tisch ein paar DSA-Lexika sitzen hast. Mein Ansatz dazu: Was nicht passt, wird passend gemacht. Wenn jetz Gordons Thorwaler in einer Rüstung aus Echsenschuppen oder wie auch immer rumrennen will und das Thorwaler offiziell nie machen würden, dann gibts jetz eine Otter die das tun, obs jetz drin steht oder nich, mir doch SCHEISSEGAL.
    Weltbeschreibungen sind nicht dazu da das man sie auswendig lernt um sie dann im Spiel zu zitiern, sondern um einen gemeinschaftlichen Vorstellungsraum zu schaffen. Wenn sich die die am Tisch sitzen drauf einigen, dann ist das Meer grün und der Himmel pink. Fazit: Trau dich was, tu was, wir haben schon die blödesten Ideen durchgezogen.

    Gordon) Du spielst wie ich es von dir gewohnt bin. Nich viel drüber Nachdenken sondern einfach mal mit was Rausplatzen oder einfach was tun, ich finde das spitze. Das einzige was bei dir noch in DSA ein Problem ist das du dich noch von den "grossen Alten"(kleiner Seitenhieb auf Chtulu^^) drüberreden lässt. Aber da bin ich mir sicher das sich das auch bald ändern wird, wenn es das sogar nicht schon getan hat.

    Chris) Mir wurde schon zugetragen Lita is tot. Ich finds schade, da ich diesem Charakter viel Potential zugeschrieben habe. Andererseits muss ich auch sagen das der Wechsel von dir für mich nicht die grosse Überraschung darstellt. Alle Charaktere von dir mit dem Attribut "Arschloch" wurden von dir nich lange gespielt. Vlt einfach nicht dein langfristiger Charaktertyp, wer weiss. Sonst wie schon oben genannt definitiv eines der grossen DSA-Lexika. Ich bin aber gerade am Schwanken wie weit das überhaupt ein Vorteil ist. Natürlich kannst du damit Szenen toll beschreiben und Zitate schleudern und wir wissen das das offiziell richtig ist. Die Frage ist ob das überhaupt alle wolln? Wolln alle mal eine eigene Szene beschreiben oder sich eher vom Meister oder den anderen Spielern berieseln lassen? Ist vlt ein wenig übertrieben formuliert aber ein wichtiger Ansatz oder?


    Punkt 2: Eine Grundfrage?

    Wir sind eine Runde aus erfahrenen DSA Spielern und 2 Neueinsteigern. DSA ändert sich mit den Spielern die am Tisch sitzen. Beim Frank bin ich mir da nich so sicher, aber bei Ralf, Chris und Peter denke ich mir is DSA ihr "RPG-Heiligtum". Vom Gordon weiss ich das laut ihm die Welt interessant ist, deswegen mal ausprobiern, klar. Bei dir Verena hab ich überhaupt keine Ahnung wie weit dich die Welt interessiert bzw wie weit der Frank Grund ist das du mitspielst (das jetz bitte nicht negativ auffassen, da ich schon das Gefühl habe das du gern rollenspielst, ich aber nich weiss inwiefern dir die welt gefällt; und da frank is ein wirlich guter grund mitzuspieln).
    Damit will ich sagen das das DSA das wir jetz spieln ein ganz anderes ist als das früher war, d.h. dass vor allem die alten es auf gar keinen Fall sehn dürfen wie einfach andere DSA Runden (wo bis auf die Einsteigergrp, nur erfahrene Spieler dabei warn). Ich habe das Gefühl das bei den alten Spieler sich schon ein selbstverständlicher Konsens gebildet hat, das sich da Einsteiger extrem schwer tun müssen. Dies führt mich auch zu schon angesprochem Punkt mangelndes Hintergrundwissen: Das jetz keiner von den neuen Anfangen wird da jetz was zu lernen ist doch vollkommen klar, ich habe mir mein Wissen angelesen in einem Zeitraum von über 5 Jahren. Wie weit ist uns bzw jedem einzelnen das Hintergrundwissen wichtig? Spiele ich DSA weil mir die Idee der Welt gefällt oder weil mir wer sagt die Welt ist so, lies oder stirb. Denke das ist ein wichtiger Punkt um gemeinsam Spass zu haben.

    Bin schon gespannt auf zahlreiche Antworten.
    Zum Abschluss: Kritik ist mir egal ob Positiv oder negativ, solange sie konstruktiv ist.

  11. Hallo zusammen!

    Leider, muss ich mich schon wieder melden!
    Denn anders als meine RPG Charaktere hab ich viel zu sagen ohne zwar ohne jede Zurückhaltung.

    1) Schön langsam hab ich wirklich genug von jeder Form der Kritik. So geht es wohl auch den Spielern die sich hier gar nicht erst zu Wort melden.
    KEINER hat um eine Kritik gebeten, KEINER wurde zuvor gefragt ob es ok für ihn ist (nicht von Angesicht zu Angesicht, sondern in einem öffentlichen Forum) kritisiert oder eingeschätzt zu werden.
    Außer Chris...

    2) Wir haben uns NIE irgendeine Form des Rollenspiels ausgemacht!
    Jeder kann so spielen wie es ihm gefällt!
    Wir haben alle UNSEREN Stil.
    Ob das gut oder schlecht, richtig oder falsch ist, ist egal solange wir uns keine Regeln dafür ausmachen!
    Ich werde auch nicht gefragt ob es mir passt dass Andere Szenen beschreiben.

    3) Manche Spieler haben das Bedürfnis (gerade in emotionalen Diskussionen) ohne Punkt und Komma zu reden. Es ist nicht leicht dabei zu Wort zu kommen!
    Gerade ich habe das öfter angesprochen und hörte immer wieder: Setz dich durch, verschaff dir Gehör, usw!
    Ist das eine DSA Regel? Der, der am lautesten schreit gewinnt?

    4) Es ist mMn auch nicht Sinn und Zweck möglichst viel zu reden.
    Es geht in erster Linie darum einen Charakter zu spielen den man sich ausgedacht hat.
    Wie man diesen präsentiert bleibt dem Spieler überlassen.
    Nur dem Spieler...
    Wieviel und WAS (denn auch der Inhalt ist entscheidend) ein Charakter zu sagen hat kann leider von niemandem bewertet werden!

    5) Zu meinem persönlichen RPG Ansatz:
    Ich habe bis jetzt jeden einzelnen Charakter gerne gespielt (egal ob Magierin, Elfe, Vampir oder Mensch)!
    Ich habe mich noch nie richtig mit einer Spielwelt beschäftigt und ich kenne keine Regeln, weil ich keine Lust habe mich alleine hinzusetzen und mir alles durchzulesen!
    Ich finde auch Hintergrundgeschichten nicht all zu prickelnd weil sie einen von Anfang an auf etwas festlegen.
    Es ist wie in der Arbeitswelt, es gibt die braven, fleißigen die alles so machen wie es von ihnen erwartet wir und es gibt nun mal auch Menschen die es anders machen wollen!

    Frank ist für mich immer ein guter Grund etwas zu tun! :)
    Wir haben uns allerdings nach langer Diskussion darauf geeinigt den "demokratische Ansatz" zu übernehmen!
    Wir sind eigenständige Persönlichkeiten die unabhängig von einander und noch vor unserer Beziehung zu spielen begonnen haben!

  12. "Weltbeschreibungen sind nicht dazu da das man sie auswendig lernt um sie dann im Spiel zu zitiern, sondern um einen gemeinschaftlichen Vorstellungsraum zu schaffen"

    AMEN, für mich jetzt schon das RPG-Zitat 2009.

    Als NMSC (NichtMitSpielCharakter) wollt ich nur noch einwerfen, dass gerade die dichte Weltbeschreibung DIE Stärke von DSA ist, und wenn ich mich nicht vollkommen falsch erinner, dann waren wir uns da früher einig. Ist also etwas knifflig jetzt herzu gehen und zu sagen: Scheiss drauf was drin steht, wir machens wies uns passt. Bei vielen anderen RPG ist das MMN der absolut richtige Ansatz, bei DSA sehe ich das eher àla "So ist die Welt also, und ab jetzt entwickeln wir sie weiter". Dürfte wohl auch so der Hauptreibungspunkt bei DSA sein: Wie strickt wird der Hintergrund angewandt. Ich hätt denk ich auch meine Probleme damit, wenn mir plötzlich jemand die Maraskanische-Hartholzharnisch-Hexe hinstellt.
    Ich denke Aventurien atmet durch die vielen Seiten Hintergrund. Bzw. besser gesagt: dadurch das alle am Tisch GLEICH viele Seite gelesen haben.
    Entweder die Altgedienten lassen sich darauf ein, ein neues Aventurien zu entwickeln, oder die neuen finden sich damit ab, entweder viel zu lesen oder im Spiel dauernd verbessert zu werden. Die Krux der Kreativität auf Schienen eben. bin gespannt welchen Konsens ihr findet, würde mich interessieren.

    aja, bzgl. Gamismus, kleiner Zusatz:
    Cool Powers, Action etc. kommen dabei zwar oft vor, der eigentlich Kern dieser Spielrichtung ist aber mehr das bewältigen von Herausforderungen vermittels Symbiose aus solider Regelkenntnis +Anwendung und kreativen Lösungsansätzen.

    PS: Ihr spielt in jedem Ort in den ihr kommt eine Tavernenszene???

  13. Kurzer Nachtrag da Verena und ich anscheinend gleichzeitig geschrieben haben:

    ad 4 & 5:
    Zustimmung!

    allerdings, und das hängt direkt mir punkt 2&3 zusammen, ist "jeder spielt wies ihm passt" nicht unbedingt optimal. Blödes Beispiel: Mannschaftssport. Da gibt ein gemeinsames Ziel das gemeinsam erreicht werden soll. Und ich mein jetzt nicht die Profis die dafür 20 Millionen kriegen, sondern die Hobbykicker vom KSC, die kriegen nur den Spott, den dafür kostenlos. Im RPG seh ich das ähnlich. Man einigt sich darauf, welche Schwerpunkte man setzen will, worums gehen soll, wie einige Dinge gehandhabt werden sollen und dann gehts los. Ich weiß noch früher wie Steve und ich z.b. teilweise konsequent aneinander vorbeigespielt haben, weil wir unterschiedliche Ziele erreichen wollen, bzw. verschiedene Spassmomente gesucht haben.

    ad 1) Versteh mich nicht falsch, aber ich dachte dafür ist der Blog auch) da?

  14. Puh... Wie leicht ein kleiner Beitrag, der eigentlich eher humorvoll/motivierend gemeint war, nach hinten losgehen kann - DAS habe ich jetzt erfahren.

    @ Verena: Tut mir leid, wenn das falsch rübergekommen ist. Ich hab den Grundbeitrag eigentlich auch an dich und Gordon addresiert, weil ich einfach angenommen hab, dass das für euch auch ok ist. Bei Peter oder Ralf weiß ich ja, dass ich so etwas gerne mal in den Raum schmeissen kann - Da hätte ich vorher also vielleicht auch einmal mehr darüber nachdenken können.

    So: Ein letzter Kommentar zu gewissen Themen:

    @ Hintergrundwissen: Ok, ich gebe zu da hab ich meine Motivation am Spiel auf ander eübertragen... lasst es mich dann so formulieren - dann sollten wir darauf schauen, dass die Spieler mit mehr Hintergrundwissen selbiges mehr ins Spiel einbauen, auf dass die anderen im Spiel dann auch etwas dazulernen können, ohne in Büchern "büffeln" zu müssen...

    @ Charakterspiel: Vielleicht sollte ich einfach mal abwarten anstatt über Dinge wie Charakterauslegung zu urteilen, ohne sie wirklich zu kennen.

    @ Öffentlichkeit dieses Meinungsaustausches: Also ich für meinen Teil weiß, dass hier sowieso nur unsere Runde reinschaut... Und ich verbringe ja nicht wirklich mehr Freizeit mit euch, um über solche Dinge zu sprechen - deswegen finde ich es einfach praktisch. Der unangenehme Teil ist es dann, wenn Diskussionen wegen Formulierungen aufkommen können, die man (ich zB) eigentlich nicht so gemeint habe oder einfach nur ungeschickt war.

    Fazit: Alle beruhigen sich wieder, und wir spielen einfach weiter ... darauf kommt´s ja an und es gab ja auch keine Probleme - und um wieder zur Einleitung des Beitrags zu kommen: Solche wollte ich ganz sicher nicht verursachen!

    Mich dürft ihr trotzdem gerne bewerten bzw. Feedback geben - ich hab sowas ja immer gerne :)

    Lg Chris

  15. Liebe Leute!

    Gut, ich denke, die Diskussion ist nun beendet.

    Als Regel können wir festhalten, dass künftig Kritik folgt, wenn gewünscht, und nicht um ihrer selbst Willen.

    Einige hat das wirklich gestört, teils im Postings ohnehin angebracht, teils mir erzählt.

    Ich freue mich auf den heutigen Spielabend.

    LG.,
    Ralf

 

kostenloser Counter