09.12.2008

Kurze Diskussionsanfrage

Schönen Abend,

Nachdem wir ja diese Woche keinen DSA Abend geplant haben (ja, ich weiß, ich bin schuld - immerhin mache ich "Urlaub" in Wien, aber hey, immerhin hab ich Karten für das Tote Hosen Konzert geschenkt bekommen) dachte ich, dass ich einfach mal etwas in den Raum werfe:

Ralf, ich weiß, dass du dir für jeden einzelnen Abend in Sachen Ausarbeitung und Vorbereitung sehr viel Mühe gibst. Du hast die Bilder, die Texte, du schreibst seitenlange Texte und wie jeder meister machst du dir deine Gedanken... ABER: Ich persönlich weiß das zu schätzen, aber mir persönlich wäre es lieber, wenn es am Anfang eines Abends nicht immer die Besprechung geben würde, was wir so alles schaffen könnten und sollten... denn du lässt das Rollenspiel ja sowieso laufen, also müssten wir auch keinen Druck haben, eine bestimmte Situation zu erreichen... Sag einfach: Wir haben einen schönen Abend, und mach lieber früher als später Schluss, ganz ohne deinen Terminplan an die Gruppe weiter zu geben...

Als zweites wollte ich nochmal die G7 Sache in die Diskussion werfen: Ich weiß nicht, in wie weit die letzte große Schlacht in deinen Planungen vorkommt, aber ich für meinen Teil würde den 3 "Neuen" gerne auch außerhalb der Kampagne einen Abend lang Einblick und Ausblick auf das Leben und Ende der Gezeichneten geben, da das doch ein zentraler Punkt Aventuriens ist... ich denke da an einen Abend, der bunt gemischt ist: Rollenspiel, Lesungen aus den Tagebüchern und Aufzeichnungen der G7, Szenen aus der Endschlacht und auch letzte Betrachtungen der Gezeichneten und finale Aufdeckung von Borbarads Plan und dem was bei der Schlacht passiert ist...

Mal sehen, was daraus wird, aber ich wollte das mal einfach hier lassen und zur Diskussion stellen ...
  1. obwohl ich nicht mitspiele und keine ahnung habe wie diese besprechungen genau von statten gehen, so kann ich ich trotzdem nur sagen dass das nach einer sehr guten idee klingt.

    bzgl. G7 hab ich gestern steve schon kurz von meiner weiter unten im blog schon erwähnten idee erzählt, das ganze nochmal unter anderen und offeneren maßstäben neu aufzurollen.
    bei interesse kann ich euch meine idee genre mal erzählen.

  2. Hi Chris!

    Und du studierst Wirtschaft? ;-))

    Danke für dein Lob für das meisterliche Bemühen um gute Vorbereitung.
    Eigentlich dienen die Vorbesprechungen dazu, euch in die aventurische Welt herein zu holen. Gemeinsam oder alleine rekapitulieren wir/ich den letzten Rollenspielabend, um das Flair wieder "reinzuholen". Das dient mehr der Überführung aus dem Alltäglichen in das Rollenspiel.

    Ich sag's dann dazu, wenn es eine Szene gibt, zu der wir kommen sollten oder wo wir abbrechen, falls sich nachher nicht mehr genug ausgeht. Damit ihr damit rechnen könnt.
    Das kann ich, wenn gewünscht, weglassen.

    Wer mich kennt, weiß, das ich kein Verfechter von Leistungsdruck bin. Arbeitspsychologische Studien aus etwa drei Jahrzehnten belegen, dass Leistungsdruck mit Fehlerquote korreliert, aber nicht mit Leistung. Abgesehen davon ist DSA ein Hobby, das zum Vergnügen dienen soll, nicht, um irgendeine Leistung vollbringen zu müssen.

    Bislang dachte ich, dass es allen Spass macht und sich keiner unter Druck gesetzt fühlt. Wenn das so ist, tut's mir leid. Dann kann ich bei entsprechender Rückmeldung mein Meistern adaptieren.
    Ich will NUR, dass ihr Spass habt. Denn mir macht's ohnehin Spass (ich darf ja auch die fiesen Bösewichter und die gemeinen Dämonen spielen, hehehe).

    Zum Thema G7:
    Ich hab dich mal vor zwei Wochen per Post gefragt, ob du nicht diesen Spielabend vorbereiten willst, da du offiziell zum "Alveranier und Wächter über das Wissen und Erbe der G7" ernannt wurdest. Ja, ich will das vorkommen lassen, da die zwei Neuen großes Interesse an der G7 bekundet haben. Ich möcht auch n ochmal Raidri vorkommen lassen, dessen Ausgestaltung oder Spielen ich auch gerne dir überlasse. Ebenso Melcher. Falls Peter den nicht haben will, kann ihn Frank oder ich auch spielen.
    Es gibt so viele Chars, die wir noch einbauen können.

    Falls ich's zu wenig erwähnt hätte: Diese Gruppe ist für mich insofern eine "persönliche" Sache, da sie sich dem Erbe der G7 annimmt und die Geschichte der Neuzeit thematisiert. Wir haben die Möglichkeit nochmals alte Fäden, offene Geschichten oder einfach den zweiten emotionalen Abschied von den Helden der G7 zu zelebrieren.
    Diesmal spielt ihr diesen Aspekt unserer Kampagne aus den Augen andrer Helden, mit gewisser Distanz vielleicht schon. Und ebenso wie die G7 werden eure Helden zu großen Ruhm und zu wahrer Macht gelangen. Nicht die G7 kann sich mehr den Heptarchen stellen. Aber ihr könnt es.
    Das Erbe Borbarads erstarkte bereits im Osten. Und mitten in Aventurien erstarkt eine Heldengruppe, deren Taten sie bald aus dem Schatten der großen Helden ihrer Zeit heraustreten lassen sollen...

    In diesem Sinne: Kampf den Heptarchen!

    LG.,
    Ralf

  3. Lieber Chris,

    noch ein kurzer Nachtrag zu meinem Blogeintrag nach Rücksprache mit Peter und Frank:

    Sie haben auch mich hingewiesen die Abenteuerplanung am Abend selbst außen vor zu lassen.

    Rückgemeldet wurde u.a., dass die Rekapitulation des vorangegangenen Spielabends den Wiedereinstieg erleichtert.

    Daher wäre es für dich so ok:

    An den Spielabenden lasse ich sämtliches planerisches Dingsdibums weg (damit das Hobby nicht nach Arbeit klingt), mache einfach die Erinnerungsrunde (ja, Peter, das transzendentale Moment der Überführung aus dem Irdischen ins Derische, wie ich es überspuitzt nannte). Und dann geht's ganz locker drauf los.

    Hm. Was sagst dazu?

    Liebe Grüße,
    Ralf

  4. Also für mich klingt das ja ganz gut so - auch, dass ich einen Großteil der Planung bzw. Gestaltung des "G7 Abends" übernehmen kann ... wie genau sich da etwaige NPCs aufteilen lassen (wobei ich als Kenner der Raidri Biographie ihn sehr gerne übernehmen würde) müssen wir mal intern besprechen...

    Du musst nur rechtzeitig sagen, wann es soweit ist... Alles weiß ich nämlich auch nicht mehr ^^

  5. Hallo!

    Nur mal kurz ne Anfrage. Hab das ganze erst jetzt genau gelesen. Wen meinst du mit den 3 "Neuen"? Betonung auf 3... ;-)

    Noch viele Grüsse, Peter

  6. Ich glaub, das war ein Schreibfehler. Ansonsten bin ich als Meister auch noch relativ neu im Amt, trotz Horaskampagne, meine ich.

    Ich bin daher auch sehr dankbar für Rückmeldungen wie jene von Chris und kann euch weiterhin nur anzuspornen mit guten Diskussionen zum allgemein gehobenen Spielspass beizutragen...

    Aber nachdem du schon alles gelesen hast: willst du Melcher spielen - oder einen anderen Charakter aus DSA3, der dir besonders ans Herz gewachsen ist und den Hinzugestoßenen präsentiert werden sollte?

    LG.,

    Ralf

 

kostenloser Counter