11.10.2008

Des Meisters Aufruf

Liebe SpielerInnen!

Erfolgreich haben wir zuletzt den Finalspielabend I zu Ende gebracht und werden nun am zweiten Abend das Abenteuer zu einem glorreichen Ende bringen!

Als Meister wünsche ich mir für den Showdown wieder mehr rollenspielgerechte Beschreibung von den SpielerInnen, so dass die Welt wieder plastisch zu leben beginnt.
z.B.: statt einfach: "ich attackiere" ein: "Die Haarsträhne hängt mir wild ins Gesicht, vollgesogen vom Schweiß, der auf der Stirn glänzt. Ich bin schon außer Atem, gönne dem Paktierer aber keine Ruhe. Für Rondra hebe ich das Schwert und setze zu einem gewaltigen Schlag gegen seinen Kopf an..."
z.B.: statt einfach "ich wirke den Zauber xy" ein: "Ich spüre die astrale Kraft durch meinen Körper fließen und trotz der Nervosität angesichts des Paktierers forme ich fließend die Thesis im Geist. Ich spreize drei Finger und brülle, auf den Paktierer deutend, Ignisphaero!"

Weiters weiß ich als Meister oftmals nicht, wie es euch gerade in der Situation ergeht. Sind die Helden schlapp? Habt ihr Ideen für kreatives Rollenspiel, die gerade nicht zum Zug kommen, weil ich schon eine nächste Szene "anmeistere"..? Beschreibt, wie es euch angesichts der Situation geht. Zwar gebe ich mir viel Mühe die Szenen dramatisch zu gestalten, doch richtig zu leben beginnen werden sie erst, wenn ihr sie mit Leben durch eigenes Rollenspiel erfüllt.

In diesem Sinne hoffe ich auf mehr kreatives Output. Auch wenn der Meister von rigiden Zeitplänen spricht, ist es die verdammte Pflicht eines jeden Spielers, jene durch geniales Rollenspiel ins Wanken zu bringen!

Euer Meister.
  1. Dann mache ich mal den Anfang und schreibe mal eine Antwort aus meiner Sicht:

    Rollenspielgerechte Beschreibungen und Rollenspiel im Allgemeinen ist natürlich nie verkehrt und ich würde (bzw werde) das auch gerne wieder etwas besser machen. Das Problem stellt sich bei mir aber vor allem dabei dar, dass ich zB beim letzten Spielabend den Eindruck gewonnen habe, dass "Im Plan sein" und "weiterkommen" angesagt war... wobei ich ja auch nicht wirklich vorbereitet auf die Rolle war, die ich zu spielen hatte - das mag am nächsten Abend mit Lita wieder anders sein.

    Was die Beschreibungen betrifft: Das kommt immer mal wieder auf, aber gerade bei einer so großen Runde ist es schwer, so eine Stimmung auch aufrecht zu erhalten.

    Was deinen zweiten Punkt betrifft würde ich dich bitten, da nochmal detaillierter zu beschrieben, da ich nicht ganz sicher bin, wie genau du das meinst...

    Und wenn Zeitpläne stürzen durch RP gewünscht ist, kannst du auf mich zählen, dann werde ich mich nicht wieder dem Zeitplan unterwerfen ...

  2. Danke für die rasche Antwort Chris.

    Vorweg: ich möcht das nicht auf einzelne beziehen, sondern gerne das gesamte rollenspielerische Flair der Gruppe zu heben motivieren.

    Du warst zuletzt in einer Zwickmühle, hast du nicht deinen eigenen Charakter gespielt: aber dennoch gefiel mir die Szene recht gut rund um Rashdul und dessen Vorstellung (hast ja nur die Magd geschafft...)

    Der zweite Punkt war so gemeint: ich beschreibe eine Szene. Und dann sollten die Spieler beschreiben, wie es ihren Charakteren ergeht. Was sie fühlen, denken... Wie sie gerade dreinschauen - oder ob sie was tun.

    Das letzte Mal hab ich den Abend durchgepeitscht, das war leider notwendig, um an die Stelle zu kommen, wo wir das nächste Mal sind: bei viel Platz für Rollenspiel.

    In diesem Sinne hoffe ich auf weitere Kommentare.

    LG.,
    Ralf

  3. Den Zwölfen zum Grusse!

    Nun denn, dann werden wir halt versuchen, den Wunsch des Meisters zu erfüllen... kein vom Meister erdachter Zeitplan soll mehr halten... taktische Disziplin und eikaltes Kalkül soll uns zu intensiverem Rollspiel tragen... auf dass der Meister beides ist, erfreut von der wundervollen Stimmung und gleichzeitig verzweifelt ob des zerstörten Zeitplanes... wir gemeinsam können es erreichen und als eingepieltes Team unseren Feind (rein rethorisch gesprochen) zur Verzweiflung bringen...

    So denn, werte Gefährten, wünsche ich Euch ne schöne Woche und hoffe, Uns am Praiostage, den 19ten des Monats TRAvia, zu sehen, da ich ja dieses Wochenende in Deutschland verweile. Saget mir halt noch bescheid, ob dieser Termin möglich oder reine Illusion sei.

    In diesem Sinne, FIRun bi, Firnwulf Eissin von Ysilia

  4. Liebe Spieler!

    Auch wenn einige den Kommentar nicht lesen: macht nix. Ich hab's eh auch am Tisch gesagt, wollt es aber auch in die tiefe Weite des Internetes hinaustragen: Das Niveau hat sich gehoben! Es macht Spaß!!!

 

kostenloser Counter