25.05.2010


19. Phex, 1025 BF.

Punin erwacht im warmen Sonnenbad. Während unsre Helden noch räkelnd im Bett liegen, werden auf den Straßen bereits Marktstände gerichtet, die Ware drapiert und die Kehle für das Ausrufen von Preisen und Angeboten befeuchtet.

Das Frühstück wird eingenommen. Die Abenteurer gemustert. Ein Stirnrunzeln für die aufreizend gekleidete Dame mit den kurzen schwarzen Haaren, die einen jungen Magier (einen Scholaren) piesackt.

Erstes Ziel heute ist die Pentagrammaton, die riesig-ausladende Akademie der magischen Zunft, drei Straßen weiter, nahe dem Etilienpark. Die Akademie ist von weithin sichtbar. Der hohe Elfenbeinturm gilt seit jeher als Wahrzeichen des Prunkbautes.

Dank Aldira Informationen und so mancher Versprecher ("Aldira, du wirst es nie schaffen..."), können die Helden erfahren, dass Therisia in Begleitung von Magister Mantangor bereits in Punin sich auf geheimer Queste befindet.

Glücklicherweise hat Adepta Nazira etwas Zeit, um mit den Helden in Kontakt zu kommen .... ("Punin ist so behütet, ein Semester Studium in Al'Anfa würde hier wohl den Geist tatsächlich erweitern - und vielleicht nicht nur den Geist Freuden bereiten...").

So wird als zweite Station der Hesindetempel aufgesucht, wo der "Nandus-Tag" (*grummel* "Hesinde zum Gruße") ausgerufen wird. Heute kann ein jeder Interessierte sich frei im Tempel bewegen und Wahrheit wie Wissen erwerben (denn nicht jedes Wissen ist wahr und nicht oftmals wahr, was man weiß...). Euer Gnaden Sindia nimmt sich der Helden dankbar an, erweisen diese sich doch als ebenso kultivierte wie eloquente Mitdiskutanten. Man beeindruckt mit speziellen Fachkenntnissen, die auf den vielen Avesgängen gesammelt wurden.

Ein erster Blick ergibt, dass die alten Schriftzeichen der Thener "Stele" wohl Zeichen des Zelemja oder Chrmk sein müssen - die alte Sprache der Achaz. Eine Übersetzung wird von ihr angestrebt.

Danach wird Goldmäulchen als Spähposten zu Magister Mantangors privater Residenz entsandt, wo er Passanten beobachtet und an Speck denkt (*magenknurren*).

Inzwischen fiebern unsre Helden eifrig über einer Nachricht von Therisia, der Puniner Postille und dem hurrapatriotischen Yaquierblick. Auffallend ist, dass die Artikel bei der Postille von einem gewissen 'Geron vun Dunkelstein' geschrieben wurden...

Als Goldmäulchen vermeldet, dass Magister Mantangor samt Therisia zurückgekehrt ist, nun aber die Tür offen steht, nachdem ihnen eine Gruppe hinab gefolgt ist, beginnt die Hetzjagd. Zunächst nordwärts, zu Magister Mantangors Residenz. In das Haus! Die Treppen hinab! Dort gleist gerade eine Kaskade aus Blitz, Nebel und Rauch. Der Limbus vibriert. Eine Gestalt teleportiert sich mitsamt Therisia aus dem Raum! Magister Mantangor ist einstweilen bedrängt von drei recht eigenartigen Gestalten. In einem Ganzkörperanzug aus purpurnen Tuch gehüllt. Goldene Masken bedecken das Gesicht...

Ein Blitz-dich-find von Greven beendet den Kampf. Magister Mantangor wird indes verarztet und dankt es der Gunst der Götter. Doch die Gefahr scheint nicht gebannt. Ein Schemen. Ein Huschen. Ein Schatten. Ein Zischen. Ein Rascheln... Mit einem Flim Flam wird der Raum abgesucht. Die Kultisten, in Erwartung des Großen, höhnen. Dort! Ein überdimensionaler Schatten! Da blitzen drei pulsierende Kugeln aus dem Nichts. Schlagen in die Kultisten und rütteln ihre Körper beinah für eine halbe Minute derart, dass die Zähne klappern...

Mit einem letzten Zischeln verschwindet diese Gestalt, nur um Stunden später von Firnwulf auf einem der nahen Dächer gesehen zu werden...

Nun aber eilt man zum Hesindetempel. Greven jagt auf dem Flugholz über Punin. Provoziert erschrockene Rufe der Bürger. Hjaldor und Firnwulf üben sich im Sturmlauf, Mantangor im Axxeleratus.

Doch zu spät! Mit einer kugelförmigen Kaskade aus Blitz, Rauch und Lumbus verabschiedet sich Malgorra aus dem Geschehen. Zurückbleibt die Leiche der Geweihten, Sindia...

Die Hetzjagd endet aber noch nicht. Denn in der Akademie scheint ein MOrd verübt worden zu sein, ausgerechnet an einer jungen Elevin, aus der Halle des Quecksilbers zu Festum auf Auslandsstudium entsandt: die junge Thesia. Ein unschuldiges Mädchen...

Was geht hier vor?

Magister Mantangor kann dann etwas Klarheit in das bisherige Geschehen bringen: Gemeinsam mti Therisia war er zunächst einem borbaradianischen Spionagetrupp auf den Spuren. Wie sich es aber alsbald herausstellte, waren die Borbaradianer nicht die einzigen, die etwas jagten. Vielmehr kamen sie einem Kult der Goldenen Masken auf die Spur. Die Kinder Seldrakons dienen noch immer dem Goldenen Drachen. Wer weiß, welches Ziel sie verfolgem mögen!

Jedenfalls versuchte sich Therisia in den Kult einzuschleichen - mit dem Ergebnis ihrer Entführung! Diese Malgorra muss wohl eine tragende Rolle in dem Kult spielen. Zuvor war sie in der Akademie und erkundigte sich zu Themen wie Drakologie und Saurologie. An ihrer Seite scheint ein längst ausgestorbenes Wesen zu kämpfen, ein "Kind der Drachen", Drachenmensch oder auch Mandrake genannt...

Im "Wandelnden Adepten" Sindias findet man eine erste grobe Übersetzung der Inschrift, und die Spur führt nach Brig-Lo. Vie praktisch, dass ihr Reichskanzler von Taladur, die Helden nach Cumrat lädt, liegt es doch am Weg zu Brig-Lo - bekannt für die zweite Dämonenschlacht als auch das Grabmal.

Mit Magister Mantangor vereinbart man in Kontakt zu bleiben, um jede Spur und jedes Rästel zu lüften, dass Therisia befreien und die Kultisten niederzustrecken mag!
  1. Nicht vergessen darf man freilich, dass dieser ominöse Geron von Dunkelstein den Helden einen Besuch abstattet, just um jenen zu erklären, dass sie Freunde in Punin hätten...

    Viel Spass beim 64. Spielabend heute.

    Der Meister.

 

kostenloser Counter