02.01.2009

Kleine Regelkunde

Nachdem diese Plattform ja vor allem für solche Dinge ins Leben gerufen worden ist, dachte ich, ich frage mal einfach nach:

Welche Magieregeln benutzen wir eigentlich? Angenommen man möchte sich einen Magier erschaffen, dann nimmt man unsere Core- Regeln, soweit, so gut, aber wie wählt man den Rest? Wie sind bei uns Dinge wie Zauberspeicher im Stab, Kosten und anderes gewählt?

Haben wir da die aktuellen DSA4.1 Regeln...

Und was ist mit den Sonderfertigkeiten (nicht nur im magischem Bereich) - Sind da die Grundkosten wie im DSA 4 Buch geschrieben und auf unsere GP Kosten runtergebrochen?

Ich hab in der letzten Zeit wirklich die DSA Regeln vernachlässigt, und hab ja auch keine DSA 4 Regelwerke zu Hause, die ich mal in die Hand nehmen kann, um ein bißchen zu schmöckern - ich lese eben lieber die Hintergrundbände, auch wenn ich nicht meistern kann... tragisch.

Aber ich bin mir sicher, dass Du, Peter, mir zumindest bei oben genannten Fragen aushelfen kannst...
  1. Ich fang mal an...

    "Welche Magieregeln benutzen wir eigentlich? Angenommen man möchte sich einen Magier erschaffen, dann nimmt man unsere Core- Regeln, soweit, so gut, aber wie wählt man den Rest? Wie sind bei uns Dinge wie Zauberspeicher im Stab, Kosten und anderes gewählt?"

    Alle Modifikationsregeln nach DSA 4.1, Repräsentationsmagie (Stab, Flüche, Kugel, Obsidiandolch, etc.) sind nicht gesondert zu bezahlen. Lediglich die Repräsentationskenntnis muss hoch genug sein und wird für Würfe herangezogen.
    Wirken DSA 4.1. Einzige Ausnahme: der Zauberspeicher bleibt mächtig. Man kann die Sprüche in beliebiger Reihenfolge auslösen.

    "Haben wir da die aktuellen DSA4.1 Regeln..."

    Sind vorhanden. Ralf ist der richtige Ansprechpartner.

    "Und was ist mit den Sonderfertigkeiten (nicht nur im magischem Bereich) - Sind da die Grundkosten wie im DSA 4 Buch geschrieben und auf unsere GP Kosten runtergebrochen?"

    Sonderfertigkeiten, sofern sinnvoll (z.B. Große Meditation und alles was AE Regeneration erhöht nicht), nach DSA 4.1. Kosten 50 AP=1Gp

    Wenn du spezifischere Hilfe brauchst können wir uns gerne einen Abend zusammensetzen.

    Gruß Frank

  2. Danke für die Ausführung, Frank.

    Regelwerke kann ich gerne herborgen, Chris.

    Im Unterschied zu unsrem System verwendet DSA 4.1 viel mehr Sonderfertigkeiten, die bei uns auch ohne Ankauf meist funktionieren. Daher vorher mit den Regelalveraniern Frank, Peter und mir Rücksprache halten.

    LG:,
    Ralf

  3. Nochmal retour:

    Sonderfertigkeiten wie in DSA 4.1. müssen gezahlt werden. Da hat sich der Meister vertan.

    Sorry.

    Ritualmagie ist bei uns gratis. Es muss nur die Ritualkenntnis beim TaW stimmen. Dann kann man den Stab verzaubern, die Kugel, fluchen, oder herrschaftsritualisieren...

    LG.,
    Ralf

 

kostenloser Counter